Rafe Spall

STARporträt

  • Lesedauer: 1 Min.

Der englische Schauspieler, geboren am 10. März 1983 in East Dulwich/London, ist der Sohn des Schauspielers Timothy Spall (Peter Pettigrew in »Harry Potter«). Seine Filmkarriere begann er im Alter von achtzehn Jahren und gehörte zum Team der Komiker Simon Pegg und Nick Frost, neben denen er u.a. im international erfolgreichen Zombie-Film »Shaun of the Dead« (2004) sowie in »Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis« (2007) vor der Kamera stand. Inzwischen hat er es, neben umfangreicher Theaterarbeit, auf ca. vierzig Rollen in Kino und TV gebracht, vorwiegend im komischen Genre. Dazu gehört die Beziehungskomödie »Das hält kein Jahr..!« - jetzt im Kino.

Zu seinen weiteren Rollen gehören William Shakespeare in der deutsch-britischen Co-Produktion »Anonymus« (2011) von Roland Emmerich, der unglückliche Stand-up-Comedian Ian in »Zwei an einem Tag« (2011) von Lone Scherfig und der Schriftsteller in Ang Lee’s »Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger« (2012). R.B.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.