IG-BAU-Chef in Steinbrücks Schattenkabinett
Wiesehügel soll in SPD-Kompetenzteam Brücke ins Gewerkschaftslager schlagen
Berlin (Agenturen/nd). SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück hat IG-BAU-Chef Klaus Wiesehügel in sein Schattenkabinett geholt. Die SPD-Pressestelle bestätigte Informationen der „Bild“-Zeitung, laut denen der Gewerkschafter den Bereich Arbeit und Soziales übernehmen und eine Brücke zum Gewerkschaftslager schlagen soll. Der Vorsitzende der IG Bauen-Agrar-Umwelt habe ein entsprechendes Angebot angenommen.
Als Bundestagsabgeordneter der SPD von 1998 bis 2002 hatte Wiesehügel zu den schärfsten internen Kritikern von Schröders Agenda 2010 gehört. Die Rente mit 67 bekämpfte die IG BAU unter Wiesehügels Führung am heftigsten von allen DGB-Gewerkschaften.
Steinbrück wollte sein Schattenkabinett zwischen Mai und Juli schrittweise vorstellen. Es soll zur Hälfte aus Frauen bestehen. Die SPD war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Zuletzt hatte es mehrfach Medienberichte über mögliche Namen in diesem Wahlkampf-Team gegeben.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.