IG-BAU-Chef in Steinbrücks Schattenkabinett

Wiesehügel soll in SPD-Kompetenzteam Brücke ins Gewerkschaftslager schlagen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (Agenturen/nd). SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück hat IG-BAU-Chef Klaus Wiesehügel in sein Schattenkabinett geholt. Die SPD-Pressestelle bestätigte Informationen der „Bild“-Zeitung, laut denen der Gewerkschafter den Bereich Arbeit und Soziales übernehmen und eine Brücke zum Gewerkschaftslager schlagen soll. Der Vorsitzende der IG Bauen-Agrar-Umwelt habe ein entsprechendes Angebot angenommen.

Als Bundestagsabgeordneter der SPD von 1998 bis 2002 hatte Wiesehügel zu den schärfsten internen Kritikern von Schröders Agenda 2010 gehört. Die Rente mit 67 bekämpfte die IG BAU unter Wiesehügels Führung am heftigsten von allen DGB-Gewerkschaften.

Steinbrück wollte sein Schattenkabinett zwischen Mai und Juli schrittweise vorstellen. Es soll zur Hälfte aus Frauen bestehen. Die SPD war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Zuletzt hatte es mehrfach Medienberichte über mögliche Namen in diesem Wahlkampf-Team gegeben.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal