Bürgerbeteiligung nach Altmaiers Art

Spärliche Beteiligung am Endlagersymposium / Bundesumweltminister weist Kritik zurück

  • Reimar Paul
  • Lesedauer: 2 Min.
Die meisten Umweltverbände bleiben dem Bürgerforum zum Endlagersuchgesetz fern. Beim Bundesumweltminister stößt das auf Unverständnis.

»Was Bundesumweltminister Altmaier den Umweltverbänden und Anti-Atom-Initiativen mit dem heutigen Endlager-Symposium vor die Nase setzt, ist eine Farce.« Johanna Voß, Bundestagsabgeordnete der LINKEN, hält nichts von dem Bürgerforum, das gestern Nachmittag begann. Es handele sich um eine »reine Alibiveranstaltung zur Pseudobeteiligung der Bürgerinnen und Bürger«.

Bei der dreitägigen Veranstaltung, die vom Bundesumweltministerium und den Bundestagfraktionen von CDU/CSU, SPD und Grünen ausgerichtet wird, können angemeldete Interessierte bis zu fünf Minuten lange Redebeiträge zum Endlagersuchgesetz halten. Es gibt dafür aber nur knapp 60 Anmeldungen, davon viele von Behördenvertretern. Ihre Beiträge wurden von Moderatoren zu Themenblöcken gebündelt. Die meisten großen Umweltverbände und mehr als 100 Anti-Atom-Initiativen boykottieren das Forum.

Bundesumweltminister Peter Altmaier sagte bei der Eröffnung der Tagung, mit der Suche nach einem Endlager wolle man eine mehr als 30 Jahre dauernde Leidensgeschichte beenden. Im Deutschlandfunk hatte er am Morgen die Kritik an der Veranstaltung zurückgewiesen. Einige Verbände wollten nicht, dass ein Endlagersuchgesetz zustande komme, sagte der CDU-Politiker. Das Forum sei eine sinnvolle Ergänzung zu dem gesetzgeberischen Verfahren im Bundestag. Altmaier sprach von einem großen Interesse an der Veranstaltung.

Aus Sicht der Anti-Atom-Organisation »Ausgestrahlt« hat Altmaier jedoch »überhaupt nicht verstanden, was das Problem ist«. Wenn er das Forum für gelungen halte, obwohl kaum Umweltverbände und Bürgerinitiativen daran teilnähmen, »dann ist ihm nicht zu helfen«, sagte »Ausgestrahlt«-Sprecher Jochen Stay.

Auch Greenpeace nimmt nicht an dem Forum in Berlin teil. »Eine Showveranstaltung unter dem Motto ›Schön, dass wir mal drüber geredet haben!‹ ersetzt keine Bürgerbeteiligung«, sagte der Atomexperte der Umweltschutzorganisation, Mathias Edler. Das Gesetz sei bereits so gut wie beschlossen. »Heute dürfen die Betroffenen je fünf Minuten reden, ohne an dem Gesetz wesentliche Änderungen vornehmen zu können. Das ist Politzirkus!«

Als einer der wenigen Umweltverbände ist der Naturschutzbund (Nabu) bei der Veranstaltung dabei. Aber nur, um seine Kritik am Suchverfahren deutlich zu machen, wie Bundesgeschäftsführer Leif Miller betonte. Auch der Nabu hat »große Zweifel, ob dieses Forum eine fachlich fundierte Bewertung der zwischen Bund und Ländern ausgehandelten Vorschläge ermöglicht«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal