SPD-Politiker Edathy stellt Struktur des Verfassungschtzes in Frage

Grüner Innenxperte Ströbele: Staat sollte auf V-Leute verzichten

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages, Sebastian Edathy, hat den »inflationären« Einsatz von V-Leuten durch den Verfassungschutz kritisiert. Der Inlandsgeheimdienst sei »zweifellos in keiner guten Verfassung«, schreibt der SPD-Politiker in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinden Tageszeitung »neues deutschland« (Samstagsausgabe). »Das stellt ihn nicht an sich in Frage, aber sehr wohl und sehr weitreichend seine aktuelle Struktur und auch seine Methoden.«

»Die Gewinnung von Informationen zum Schutz der Verfassung durch V-Leute – vor allem aus der rechten Szene – schaden mehr als sie nützen«, meint dagegen Hans-Christian Ströbele (Grüne). Sie seien ein »untaugliches Instrument, um Grundwerte der Verfassung zu schützen«, so der Innenpolitiker. »Der Staat sollte daher auf dieses Instrument verzichten.«

Lesen Sie beide Debattenbeiträge am 15. Juni auf Seite W11 (Wochenend-Beilage) in »neues deutschland«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal