Verwanzte Welt

Klaus Joachim Herrmann über die NSA-Spionage

  • Lesedauer: 2 Min.

Was waren das noch für Zeiten, als der Lauscher an der Wand oder gar ein Abhörsender im Telefon für wütenden Protest sorgte? Welche Skandale verursachte Superspionin Mata Hari? Über das Callgirl Christine Keeler mit seinen Geheimdienstkontakten stürzte ein britischer Premier. Die USA stellten einst wegen Verwanzung ihres Botschaftsneubaus in der sowjetischen Hauptstadt die örtlichen Bauleute und ihre heimlichen Helfer an den Pranger der diplomatischen Sittenwidrigkeit. Selbst mühselig getippte oder gar per Hand in dürftiger Schönschrift verfasste Berichte haben mit dem schaurigen »Stasi«-Hinweis bis heute eine gesellschaftliche Ächtung der Verfasser zur Folge.

Inzwischen hat aber der US-Geheimdienst NSA die ganze Welt verwanzt. Seine Spione sind überall, wo Elektronik ist. Die aber ist überall, wo wir sind. Die Rechte auf Privatsphäre, Brief- und Fernmeldegeheimnis und aller Anstand und jede Moral sind längst außer Kraft. Es wird schamlos mitgelesen, mitgehört, hingesehen. Nicht einmal Diplomatenpost ist noch ihr Siegel wert.

Jeder und alles ist öffentlich - für ausgewählte Geheimdienste. Über jeden vernünftig zu begründenden Bedarf hinaus sammeln sie, wessen sie habhaft werden. Sie sind die Superspitzel der Gegenwart, führen längst ihr Eigenleben - ohne wirksame Kontrolle und ohne ernstlichen Protest. Beides wäre aber äußerst dringend. Denn die Besitzer der wertvollsten Informationen waren noch immer die wirklichen Herrscher.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal