- Politik
- Moskau
Russland betont Anspruch
Moskau (dpa/nd). Auf einer internationalen Arktis-Konferenz hat Russland seinen Führungsanspruch in der rohstoffreichen Region betont. »Das ist sicherlich ein Signal von Russland an die anderen Anrainer«, sagte Volker Rachold von der Nichtregierungsorganisation International Arctic Science Committee am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.
Forscher und Politiker diskutieren bei dem zweitägigen Forum »Arktis - Territorium des Dialogs« in Salechard vor allem über Umweltsicherheit in der ökologisch sensiblen Arktis. »Im Vordergrund stehen vor allem wirtschaftliche Interessen«, betonte Rachold. An diesem Mittwoch wird Präsident Wladimir Putin in der nordwestsibirischen Stadt erwartet.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.