Werbung

Athen stoppt die Kürzung von Löhnen und Renten

Neuer Koalitionsvertrag von Nea Dimokratia und Pasok vereinbart

  • Lesedauer: 2 Min.

Athen. In Griechenland soll es nach dem Willen der regierenden konservativen Nea Dimokratia (ND) und ihres sozialistischen Juniorpartners Pasok keine Kürzungen bei Löhnen und Renten mehr geben. Das geht aus einem neuen Koalitionsvertrag hervor, den der konservative Premierminister und ND-Chef Antonis Samaras mit dem Pasok-Vorsitzenden, Außenminister Evangelos Venizelos, am Mittwoch vereinbarte. Darin heißt es unter anderem: »Neue Haushaltsmaßnahmen, die Löhne und Renten beschneiden, dürfen und können nicht ergriffen werden.« Weder die Gesellschaft noch die Wirtschaft könnten solche Maßnahmen aushalten.

In dem 43-Punkte-Papier, das keine konkrete Regierungspolitik beschreibt, sondern eher eine allgemeine Absichtserklärung darstellt, wird die Notwendigkeit von wachstumsfördernden Maßnahmen und Strukturreformen betont. Das neue programmatische Abkommen war nötig geworden, nachdem im Sommer der dritte Regierungspartner, die Demokratische Linke, aus der Koalition ausgestiegen war.

Athen fährt einen harten Sparkurs, um die Bedingungen für weitere internationale Hilfen zu erfüllen. Im Vergleich zu den ursprünglichen Haushaltszielen wurden dabei nach Angaben des Finanzministeriums in Athen deutliche Fortschritte erzielt. Das Gesamtdefizit einschließlich der Zinslast habe sich in den ersten neun Monaten 2013 auf 2,67 Milliarden Euro verringert. Im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres lag es noch bei 12,72 Milliarden. Insgesamt konnte Griechenland in diesem Zeitraum einen leichten Primärüberschuss im Haushalt verzeichnen. Dies ist ein Plus ohne Berechnung der Zinsen, die das Euro-Krisenland an seine Gläubiger zahlen muss.

Nach EU-Prognosen wird jedoch erwartet, dass für Griechenland im kommenden Jahr ein weiteres Hilfspaket geschnürt werden müsse, auch wenn das Land 2014 ein Miniwachstum erwartet. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal