Werbung

Den Kompass verloren

Stefan Otto wundert sich über die Bildungspolitik im Ländle

Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg steckt in einem Dilemma: Die Abschaffung der Studiengebühren erschien ihr dringlich. Doch nun sorgt sich die Regierung um den Haushalt, entgehen dem Land dadurch doch jährlich 200 Millionen Euro. Weil die Abschaffung der Studiengebühren nur unzureichend gegenfinanziert wurde, droht den Hochschulen jetzt eine mangelnde finanzielle Ausstattung.

Vorschläge, um aus dieser Bredouille herauszukommen, erscheinen geradezu hilflos: Vor einigen Monaten plädierten die Grünen dafür, von ausländischen Studenten doch wieder eine Studiengebühr zu verlangen. Jetzt soll an der Gebührenschraube teils kräftig gedreht werden. Der Gestaltungswille von Grün-Rot bei der Bildungspolitik im Ländle erlahmt zusehends.

Sollten die Gebührenerhöhungen tatsächlich kommen, wird damit die Ungleichheit einmal mehr manifestiert: Angehende Studenten aus einem wohlhabenden Elternhaus werden die Aufnahmegebühren mühelos aufbringen. Aber Quereinsteiger aus prekären Verhältnissen oder Arbeiterkinder werden Schwierigkeiten bekommen. Talente werden verschenkt - und letztlich wird am falschen Ende gespart. Das haben insbesondere die Grünen auch so gesehen, als sie im Stuttgarter Landtag noch Opposition waren. Doch jetzt, in der Regierungsverantwortung, haben sie offenbar den Kompass verloren und ihre gesellschaftlichen Ideale geopfert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal