Vorliebe für mehrgleisigen Betrieb

Streit in Leipziger Verkehrsunternehmen um einheitlichen Betriebsrat

  • Hendrik Lasch, Leipzig
  • Lesedauer: 3 Min.
Arbeitnehmer kämpfen meist für eine einheitliche Interessenvertretung. Nicht so bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Dort streiten zwei Betriebsräte für ihre Eigenständigkeit.

Die Wahltermine stehen bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB): Mitte März sollen die Beschäftigten des städtischen Unternehmens neue Betriebsräte wählen. Dass diese danach ungestört arbeiten können, ist aber nicht abzusehen: Klagen sind wahrscheinlich. Schließlich wird im Betrieb derzeit gestritten, ob einer oder drei Räte zu wählen sind - sogar vor dem Arbeitsgericht. Eine gütliche Einigung scheiterte dort am Dienstag.

Bisher gibt es in dem Unternehmen drei Betriebsräte, je einen für die LVB mit ihren rund 870 Mitarbeitern sowie für zwei Töchter: die Leipziger Stadtverkehrsbetriebe (LSVB) und die LeoBus GmbH. In die LSVB mit 687 Mitarbeitern war 2002 der Fahrbetrieb ausgegliedert worden. 2005 gab es eine weitere Abspaltung: Der Busbetrieb ging an die LeoBus GmbH mit heute 536 Beschäftigten über. Hintergrund war die Angst vor EU-Vorschriften, die den Betrieb aller Sparten durch ein einziges Unternehmen nicht zuzulassen drohten. Zudem wollte das Unternehmen sparen: Die Mitarbeiter der Töchter erhalten bisher niedrigere Löhne.

Im Zuge der Filetierung des Unternehmens wurde auch der Betriebsrat zerlegt; es entstanden drei Gremien - eine Entwicklung, die gemeinhin als Schwächung der Interessenvertretung gilt. Inzwischen freilich versteht sich die LVB wieder stärker als einheitliches Unternehmen. Grund ist vor allem, dass die Verschärfung der EU-Regularien ausblieb. Auch die Gehaltsunterschiede sollen verschwinden. Ein Tarifvertrag vom September sieht für LeoBus die Anhebung auf das branchenübliche Niveau vor - wenn auch erst bis 2022.

Auch die Interessenvertretung könnte wieder gebündelt werden: Das Unternehmen sei eine »einheitliche betriebsratsfähige Einheit«, heißt es im Antrag, den das Arbeitsgericht gestern verhandelte. Der LVB-Betriebsrat sieht das ähnlich: Er hat am 3. Februar alle Beschäftigten zur Neuwahl aufgerufen. Die Betriebsräte von LSVB und LeoBus wehren sich. Sie gehen weiter von einem »getrennten Betrieb« aus, weshalb sie Wahlen für eigenständige Räte angesetzt haben. Vor Gericht wurde über Abläufe auf Betriebshöfen, die Dienstplanung oder die Befugnisse der Personalabteilung gestritten - jeweils um zu zeigen, ob es sich um einen oder drei Betriebe handelt.

Bei der Gewerkschaft ver.di, deren Vertreter in allen drei Räten dominieren, sorgt der Konflikt für Kopfzerbrechen. Einerseits kann man Sorgen in den Tochterfirmen verstehen, eigene Belange schlechter vertreten zu können. Zugleich sieht man die Chance, Betriebsräte aus der »Diaspora« zurückzuholen. Gütlich lässt sich der Streit derzeit nicht lösen. Das Gericht will am 27. März verhandeln. Ein Motiv für das Festhalten an der Fragmentierung benannte gestern derweil einer der Anwälte: »Von jetzt 30 Betriebsräten blieben nur 20.« Zehn Vertreter wären ihren Posten los.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal