Übereiltes Bekenntnis

Klaus Joachim Herrmann über den Europarat und die Kiewer Todesschützen

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Parlamentarier des Europarates hätten warten sollen mit ihrer Resolution zur Ukraine. Sie erkannten die neue Macht in Kiew als »rechtmäßig« an und malten dazu das schöne Bild vom Fenster, das der Demokratie durch den Wechsel in Kiew geöffnet worden sei. In beiden Fällen aber ist Wunsch nicht zwangsläufig Wirklichkeit. Weit weniger noch als beim Friedensnobelpreis für einen US-Präsidenten zum Amtsantritt.

Wenn ein gewählter Präsident unter Missbrauch einer von drei Staaten Europas garantierten Vereinbarung gestürzt wird, sollte gerade ein europäisches Parlament dem nicht eilig seinen Segen geben. Gerade erst hat sich zudem der Verdacht erhärtet, blutige Wahrheit über den Maidan solle vertuscht werden. Die Anklage »Massenmord« wird demonstrativ dem geschlagenen Gegner vorgehalten, schwerstem Verdacht über weitere Beteiligungen und Verstrickungen nicht erkennbar nachgegangen. Warum sonst sollte man dies tun, wenn nicht aus eigenem Interesse - gar im Wissen um eigene Schuld?

Bekenntnisse wie die des Europarates täuschen jedoch Unschuld vor, hindern damit an der Aufdeckung der Wahrheit. Nur die aber gibt wirklich Auskunft, mit welchen Vorgängen, welcher Demokratie und mit was für Leuten man es wirklich zu tun hat.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal