Umstritten

Umjubelt, umstritten: Pelé alias Edson Arantes do Nascimento

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Unumstritten ist Pelé nur in einem Punkt: Er ist der bisher einzige Fußballer, der dreimal Weltmeister wurde, 1958, 1962 und 1970. Alles andere ist umstritten: der beste Fußballer aller Zeiten? Bei der Abstimmung zum Jahrhundertfußballer 2000 gab es zwei Sieger: Die FIFA-Experten kürten Pelé, die Online-Abstimmung der Fans ging zu Pelés Verdruss mit weitem Abstand an den Argentinier Diego Maradona. Denselben Friseur wie Gerhard Schröder? Unwahrscheinlich, aber beide haben trotz fortgeschrittenen Alters keine offensichtlichen grauen Haare - Pelé ist 73 und sieht fit aus wie ein Turnschuh, die bei Pelé Sports auch vertrieben werden.

Zum Haareraufen sind auf alle Fälle nicht wenige Aussagen von Pelé. »Das kann passieren, dass Leute auf einer WM-Baustelle sterben. Das ist normal. Das ist Nebensache. So ist das Leben«, soll Pelé erklärt haben. »Meine größten Sorgen sind die Infrastruktur und die Flughäfen. Vor kurzem kam ich nach Brasilien zurück und der Flughafen war ein Chaos.«

»Wenn Pelé schweigt, ist er ein Poet!« Diese Meinung vertritt Romário, brasilianischer Weltmeister von 1994, und steht damit gewiss nicht allein. Romário sitzt inzwischen für die Sozialistische Partei im Parlament und hat sich dort dem Kampf gegen Korruption verschrieben, kritisiert Brasiliens Fußballverband CBF genauso vehement wie FIFA-Chef Blatter und die Strolche des Weltfußballverbands und gerne auch Pelé, denn als größter Fußballer aller Zeiten sähe sich Romário selber gerne.

Zu sehr aufs Geschäftemachen aus, die vor allem zu seiner aktiven Spielerkarriere oft schief gingen, zu entrückt von seiner ärmlichen Herkunft - die Parallelen vom König Pelé zum Kaiser Franz Beckenbauer, die Ende der 70er zusammen bei Cosmos New York gegen die Kugel traten, sind frappierend, nur dass Beckenbauer in Deutschland mehr Narrenfreiheit genießt als Pelé in Brasilien.

Geachtet wird Pelé in Brasilien dennoch; geliebt aber wie der früh verstorbene Garrincha, »die Freude des Volkes«, nie. Als Pelé 1962 in der Endphase ausfiel, sicherte Garrincha den WM-Titel, der Pelés Bilanz immer noch ziert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal