Wowereit macht bei IHK auf gute Laune

  • Lesedauer: 2 Min.
Von Amtsmüdigkeit war am Montag beim Regierenden nichts zu spüren. Am 13. Jahrestag seiner Amtsübernahme zog Wowereit Bilanz, entwarf Pläne und räumte Probleme ein.

Der Regierungsarbeit von Rot-Schwarz gibt Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) zur Halbzeit »eine gute 2« - und auswechseln will er in seiner Senatsmannschaft bis zum Ende der Legislatur im Herbst 2016 auch niemanden. »In der zweiten Halbzeit des Senats wird die Mann-/Frauschaft gleichbleiben«, sagte Wowereit am Montag mit einem Augenzwinkern Richtung deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Als Trainer sehe er sich nicht, sagte Wowereit auf eine entsprechende Frage beim Frühaufsteher-Frühstück der IHK Berlin. Obwohl er ja gerade gelernt habe, »dass viele Fußball-Trainer weit über 60 Jahre alt sind und man da lange arbeiten kann«. Seine Zukunft nach der Abgeordnetenhauswahl 2016 ließ Wowereit erneut offen.

Indirekt verriet der 60-Jährige aber doch etwas mit seiner Bemerkung, ausgewechselt werde keiner. Das bedeutet auch, dass der SPD-Politiker nicht daran denkt, vor 2016 das Regierungszepter an einen SPD-Kronprinzen weiterzugeben. Wowereit, der am Montag genau 13 Jahre im Amt war, zeigte sich vor den Unternehmern schlagfertig. Auf die Frage, was heute vor 13 Jahren war, sagte Wowereit: »Das war mein letzter Tag in Freiheit.«

Der Regierungschef zog eine positive Bilanz seines rot-schwarzen Senats. Berlin habe heute die niedrigste Arbeitslosenquote seit Jahren - »aber leider immer noch elf Prozent«). Außerdem prosperiere die Stadt wirtschaftlich mit Wachstumszahlen weit über dem bundesweiten Durchschnitt. Berlin sei Startup-Gründerzentrale, boome im Tourismus und baue konsequent Schulden ab.

Das »größte ungelöste Problem« sei weiterhin der Flughafen, räumte Wowereit ein. Auch der Wohnungsneubau müsse vorangetrieben werden, nachdem die Pläne auf dem Tempelhofer Feld am Nein der Bürger gescheitert sei. Das Votum nehme der Senat ernst. »Nun wird da 100 Prozent nichts gemacht«, betonte Wowereit. Bürgerbeteiligung dürfe aber nicht in Blockadepolitik ausarten. Berlin wachse pro Jahr um rund 50 000 Menschen. Für sie müssten Arbeitsplätze und Wohnraum geschaffen werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal