Prinzipiell falsches Prinzip

Christian Klemm über die Entmündigung von Asylbewerbern per Gesetz

Vor zwei Jahren hat das höchste deutsche Gericht entscheiden, dass die Leistungen für Asylbewerber gegen das Recht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum verstoßen. Sie lagen damals bei bis zu 47 Prozent unter dem ohnehin kargen Hartz-IV-Satz. Ein Schlag ins Gesicht für Flüchtlinge, die durch das Asylbewerberleistungsgesetz vorsätzlich in Armut gehalten wurden. Das Kalkül dahinter war sonnenklar: Schutzsuchenden sollte das Leben in Deutschland so unerträglich wie nur möglich gemacht werden und »Masseneinwanderung in die Sozialsysteme« so verhindert werden.

Die Gesetzesnovelle aus dem Arbeitsministerium wird die Situation von Asylbewerbern nicht grundlegend verbessern. Denn ein erblicher Teil der Hilfen wird den Flüchtlingen weiter in Form von Sachleistungen gewährt. Ein Hartz-IV-Betroffener, so elend seine persönliche Situation auch sein mag, kann mit seinen 391 Euro Stütze das kaufen, was er will. Niemand redet ihm rein. Ein Somalier, der dem Bürgerkrieg in seinem Heimatland entkommen konnte, ist nicht so frei in seiner Entscheidung. Je nach Bundesland werden ihm Leistungen für Haushalt, Ernährung und Kleidung gestellt. Ob ihm das passt oder nicht. Durch das Sachleistungsprinzip werden Geflüchtete wie kleine Kinder behandelt, die nicht in der Lage sind, selbstständig zu entscheiden. Erwachsene Menschen werden regelrecht entmündigt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal