Werbung

Luftangriffe Israels auf den Gaza-Streifen

Trauerfeier für Jugendliche / Hamas für Morde verantwortlich gemacht

  • Lesedauer: 1 Min.

Gaza. Israel hat nach dem Mord an drei jüdischen Jugendlichen im Westjordanland massive Angriffe auf den Gaza-Streifen geflogen. Es seien »Präzisionsschläge« gegen 34 Ziele in dem Küstenstreifen am Mittelmeer geführt worden, teilte die Armee am Dienstag mit. Dabei wurden nach Angaben der palästinensischen Rettungsbehörden fünf Menschen verletzt. Es war der heftigste Luftangriff auf das Palästinensergebiet seit November 2012.

Militante Palästinenser hätten seit Sonntagabend mehr als 20 Raketen aus dem Gaza-Streifen auf Israel abgefeuert, sagte ein Militärsprecher in Tel Aviv. Der israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon bekräftigte, man sehe die radikalislamische Hamas als verantwortlich für den Mord an den Jugendlichen an. Die Organisation müsse den Preis bezahlen. Israel werde »nicht ruhen, bevor wir die Mörder gefasst haben«.

Die drei Leichen wurden am Dienstag offiziell identifiziert. Die DNA-Tests hätten gezeigt, dass es sich um Gilad Schaer, Naftali Frankel und Ejal Jifrach handle, sagte Polizeisprecher Mickey Rosenfeld. Vor der Beisetzung der Toten auf dem Friedhof in Modiin begannen am Nachmittag Trauerfeiern der Angehörigen. Die Leichen der drei Jugendlichen waren am Montag unter einem Steinhaufen in der Nähe von Hebron gefunden worden. AFP/nd Seite 7

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal