Unwetterserie trifft Region Wiesbaden

Schwere Überflutungen im Rhein-Main-Gebiet

  • Hans-Gerd-Öfinger, Wiesbaden
  • Lesedauer: 2 Min.

Gleich drei schwere Unwetter binnen Wochenfrist haben das Rhein-Main-Gebiet heimgesucht und hohe Sachschäden verursacht. Besonders betroffen war die Region um die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Hier trat am späten Freitagnachmittag nach einem heftigen Gewitter binnen weniger Minuten der Rambach über die Ufer und überflutete im gleichnamigen Ortsteil zahlreiche Keller sowie die Räumlichkeiten der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Die Wassermassen erfassten den Ortskern im nahen Stadtteil Sonnenberg und erreichten wenig später den Kurpark und das Kurhaus, wo das Kellergeschoss und eine nahe Tiefgarage völlig überflutet wurden.

Feuerwehren, Stadtreinigung und Technisches Hilfswerk aus der Region waren rund um die Uhr pausenlos im Einsatz. Als Folge der Zerstörung von Aggregaten, Installationen und Telekom-Einrichtungen im Keller bleibt das Kurhaus nun für mehrere Wochen geschlossen. Private Haushalte und Handwerksbetriebe in Rambach und Sonnenberg beklagten hohe Sachschäden, nachdem das Wasser in den Kellern Lagerbestände vernichtet hatte.

Neben den zahlreichen Helfern der Katastrophenschutz-Einrichtungen zeigten auch viele Menschen aus der Region spontan Hilfsbereitschaft. Nach dem Vorbild Dresdens und anderer sächsischer Städte, die vor über einem Jahr von einer Flutkatastrophe heimgesucht worden waren, richtete ein Wiesbadener am Samstag die Facebook-Seite »Fluthilfe Wiesbaden« ein, die regen Zuspruch fand und Freiwillige für Aufräumarbeiten mobilisierte. »Wer kann, bringt Besen, Eimer und Putzlumpen mit. Der Schlamm muss weggeschafft werden, bevor er fest wird«, so ein Appell, der ein starkes Echo fand.

Viele herangekarrte Sperrmüllcontainer wurden im Laufe des Sonnabends gefüllt. In Rambach wurde die am Freitag durch das Unwetter unterbrochene 750-Jahrfeier nach Abschluss der Aufräumarbeiten am Samstag fortgesetzt.

Sintflutartige Regenfälle hatten bereits am Donnerstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehren im Rhein-Main-Gebiet ausgelöst und auch den Bahnverkehr beeinträchtigt. Wenige Tage zuvor hatte ein Gewittersturm im Raum Wiesbaden zahlreiche Bäume umknicken lassen und viele Waldwege unpassierbar gemacht. Die Aufräumarbeiten in den Wäldern dauern noch an.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal