Filme aus 119 Ländern

DOK Leipzig

  • Lesedauer: 1 Min.

Rund 2350 Filmproduktionen aus 119 Ländern sind für das diesjährige Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK Leipzig) im Herbst eingereicht worden. Wie die Veranstalter mitteilten, kamen die meisten ausländischen Beiträge aus Frankreich und den Vereinigten Staaten, doch auch aus Trinidad und Tobago, Benin und der Zentralafrikanischen Republik wurden Produktionen eingereicht.

DOK Leipzig ist nach eigenen Angaben das größte Dokumentarfilmfestival in Deutschland und das älteste der Welt. Bei der Festivalwoche vom 27. Oktober bis 2. November werden rund 350 Filme gezeigt, erwartet werden mindestens 40 000 Besucher.

Aus den eingereichten Produktionen werden nun rund 80 Filme ausgewählt, die in fünf Wettbewerbskategorien konkurrieren. Der Gewinner der Goldenen Taube für den besten kurzen Dokumentarfilm kann sich erstmals für den Wettbewerb um den Oscar qualifizieren. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal