• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Sa schto? - Warum?

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Haus klagt an. Ein Grabstein fragt: »Sa schto?« (Warum?) Bis heute habe er keine »ehrlichen Entschuldigungen für das gnadenlose Bombardement« gehört, sagt Nikolic und betont, an die Adresse der Regierenden im vereinten Europa gerichtet: »Erwarten Sie nicht von mir, dass ich vergesse, was bei der 78 Tage und Nächte andauernden Aggression vor 15 Jahren gegen unser Land angerichtet wurde.« An seine Landsleute und alle Kriegsgegner appelliert er: »Es ist unsere Pflicht sicherzustellen, dass diese Ungerechtigkeit niemals vergessen wird.« Einen Beitrag dazu liefert die Fotografin Gabriele Senft mit ihrer entlarvenden Dokumentation eines NATO-Kriegsverbrechens 1999 gegen Jugoslawien: »Target. Die Brücke von Varvarin« (Wiljo Heinen, 223 S., br., 16,80 €).

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal