Ein Leben, bewegt durch die Musik

Schau zu Kurt Masur

  • Lesedauer: 1 Min.

Seine Heimatstadt Leipzig ehrt den Dirigenten Kurt Masur mit einer Ausstellung. Sie wurde am Mittwoch im neuen Rathaus eröffnet. Unter dem Titel »Kurt Masur - Ein Leben bewegt durch die Kraft der Musik« zeigen das Masur Archiv Leipzig und das Archiv der New Yorker Philharmonie Dokumente aus ihren Beständen, unter anderem 180 Fotos und Briefe zu Leben und Werk des Dirigenten, der Ehrenbürger von Leipzig ist. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungen zum 25. Jahrestag der friedlichen Revolution und des Mauerfalls. Masur war langjähriger Gewandhauskapellmeister. Im Revolutionsherbst 1989 gehörte er zu den sechs Leipziger Persönlichkeiten, die mit einem eindringlichen Appell öffentlich zur Gewaltlosigkeit aufriefen. Die Ausstellung war in Leipzig schon einmal 2012 zum 85. Geburtstag von Masur zu sehen. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal