Verstärkung für die Verteidiger von Kobane

Die ersten syrischen FSA-Rebellen nehmen an der Seite der Kurden den Kampf gegen die IS-Terroristen auf / Auch Peschmerga-Kämpfer aus dem Nordirak werden erwaretet

  • Lesedauer: 3 Min.
Lange erschien der Kampf Kobanes gegen die IS-Extremisten aussichtslos. Doch nun unterstützen syrische FSA-Rebellen und bald auch kurdische Peschmerga aus dem Nordirak die Verteidiger der belagerten Stadt.

Kobane. Im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben die Verteidiger der nordsyrischen Stadt Kobane nach tagelangem Warten die erste Verstärkung erhalten. Rund 50 bis 70 bewaffnete Kämpfer der gemäßigten Freien Syrischen Armee (FSA) seien in der Stadt eingetroffen, sagte Kurden-Sprecher Idriss Nassan am Mittwoch. Insgesamt hätten etwa 150 FSA-Kämpfer in der Nacht zum Mittwoch die Grenze bei Mürsitpinar in der Türkei nach Syrien passiert, sagte ein örtlicher türkischer Behördenvertreter. Die in Kobane kämpfenden Kurden warteten zudem auf 150 Peschmerga-Kämpfer aus dem Nordirak. Die Peschmerga seien in der Nähe der Grenze und würden die Stadt »sehr bald« erreichen, teilte ein führender irakischer Kurdenvertreter über Twitter mit.

Eine erste Gruppe mit rund 80 Peschmerga-Kämpfern aus dem Nordirak war am Mittwochmorgen auf dem Flughafen im südtürkischen Sanliurfa gelandet. Ein Konvoi mit weiteren 70 Mann sowie schweren Waffen sollte vom nordirakischen Erbil aus über den Landweg nach Kobane gelangen. Die Türkei hatte in der vergangenen Woche die Erlaubnis gegeben, dass die Peschmerga über ihr Staatsgebiet verlegt werden. Auch die Kämpfer der FSA kamen laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte über türkisches Gebiete nach Kobane.

Die kurdischen Volksschutzeinheiten in Kobane brauchen dringend Unterstützung, um die IS-Angriffe abzuwehren. Die Terroristen versuchen seit Wochen, die überwiegend von Kurden bewohnte Stadt einzunehmen. Sie kontrollieren bereits das Umland von Kobane und attackieren die Stadt an der türkischen Grenze von mehreren Seiten.

Die FSA ist mit dem syrischen Oppositionsbündnis Nationale Syrische Koalition verbunden, das vom Westen und der Türkei unterstützt wird. Die Beziehungen zwischen der FSA und den kurdischen Volksschutzeinheiten waren in der Vergangenheit angespannt. Regierungsgegner hatten den syrischen Kurden vorgeworfen, mit dem Regime zu kooperieren. Im IS haben sie jedoch einen gemeinsamen Feind. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass rund 1300 FSA-Kämpfer den Verteidigern von Kobane Hilfe leisten wollten.

Die Kämpfe um die Stadt zwischen den kurdischen Volksschutzeinheiten und den Extremisten gingen auch am Mittwoch weiter. Laut den Menschenrechtsbeobachtern bombardierten Kampfflugzeuge der USA und ihrer arabischen Verbündeten erneut IS-Stellungen. Den Angaben zufolge sollen die Terroristen den Kontakt zu rund 30 ihrer Kämpfer verloren haben. Es sei unklar, ob sie getötet worden oder Richtung türkische Grenze geflüchtet seien, so die Menschenrechtler.

Bei Gefechten um ein Gasfeld östlich der syrischen Stadt Homs töteten IS-Kämpfer unterdessen mindestens 30 Regierungssoldaten und Anhänger des Assad-Regimes. Die Extremisten hätten Teile des Gasfeldes eingenommen, meldete die Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Die IS-Kämpfer hatten das Gasfeld erstmals bereits Mitte Juli erobert. Damals hatten sie rund 350 Soldaten und Anhänger des syrischen Regimes umgebracht. Eine Woche später hatte die Armee jedoch einen Großteil des Gasfeldes zurückerobert. Der IS kontrolliert in Syrien bereits mehrere Öl- und Gasfelder. Die Extremisten finanzieren sich zum großen Teil aus dem Verkauf der Rohstoffe. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal