Werbung

Der Hass der Schwachen

Sarah Liebigt zur Predigt von Abdel Moez Al-Eila in Kreuzberg

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: 2 Min.

»Eine Frau sollte ans Haus gebunden sein und ihre Zeit und Mühe ihren Kindern und ihrem Ehemann widmen. (...) Der Ehefrau ist es nicht erlaubt, nein zu sagen. (...) Selbst, wenn eine Frau ihre Periode hat, ist das nichts, das ihren Mann davon abhält, ihren Körper für sein Vergnügen zu benutzen.«

Die Predigt des Abdel Moez Al-Eila war keine Hasspredigt. Was der Imam in der Kreuzberger Moschee ins Mikrofon sprach, entspringt einer patriarchalen Ideologie, die als Religion verkauft/interpretiert/missverstanden wird und die letzten Endes auf dem verleugneten Verständnis beruht, alle Männer seien Schwächlinge, deren Geist so willig ist wie ihr Fleisch schwach. Weil das so ist, müssen sie Frauen unterwerfen, völlig und total.

Wie einfach ist es jetzt, »diesen Islamisten« vorzuwerfen, ihre Ansichten seien mittelalterlich. Es ist mitnichten 700 Jahre her, dass Frauen hierzulande die Erlaubnis ihres Gatten brauchten, damit sie arbeiten gehen dürfen.

Vielleicht ist aber auch jeder Versuch, Auftritte und Fortbestand solcher vorgeblich religiösen Männer zu erklären, sinnlos. Je öfter man dieses konkrete Beispiel des Glaubenskrieges gegen Frauen studiert, desto mehr gelangt man zurück zur Meinung, dass das nichts anderes ist als Hass gegen Frauen. Jahrtausende alter Hass, gepaart mit der widernatürlichen Überzeugung, der Mann sei etwas besseres.

Die Vorstellung, junge Männer lauschten diesen Worten und nicken dabei, mitten in Berlin, im Jahr 2015, die macht sprachlos. Kein Wort ist genug gegen diesen Hass. Alle Vernunft prallt daran ab.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal