Schlauchboot auf dem Weg nach Europa gekentert

Mindestens zehn Flüchtlinge sterben vor Italien im Mittelmeer

  • Lesedauer: 1 Min.

Rom. Bei einem erneuten Unglück mit einem Flüchtlingsboot im Mittelmeer sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Sie waren an Bord eines Bootes, das vor Sizilien kenterte, wie die italienische Küstenwache am Mittwoch mitteilte. 121 Personen konnten in Sicherheit gebracht werden, die Einsatzkräfte suchten noch nach weiteren Überlebenden. Insgesamt musste die Küstenwache nach eigenen Angaben innerhalb von 24 Stunden zu sieben Rettungsaktionen im Mittelmeer ausrücken, 941 Flüchtlinge wurden dabei gerettet. Die Menschen waren auf fünf Schlauchbooten und zwei weiteren Booten auf dem Weg nach Europa.

Nach Angaben des italienischen Innenministeriums erreichten im Januar und Februar insgesamt 7882 Flüchtlinge die italienische Küste. Dies seien 43 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum gewesen. Vor allem die chaotische Lage in Libyen führt zu den steigenden Zahlen. Auch viele der Afrikaner, die bisher in der libyschen Ölindustrie arbeiteten, versuchen deshalb inzwischen, nach Europa zu gelangen.

Wie das UN-Flüchtlingshilfswerk mitteilte, starben von den 218 000 Flüchtlingen, die vergangenes Jahr über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen versuchten, mindestens 3500 Menschen. Die Schleuser benutzten oft alte, kaum seetaugliche Boote, die zudem völlig überfüllt sind. Menschenrechtler fordern die Wiedereinsetzung der italienischen Marinemission »Mare Nostrum«, die im Herbst eingestellt wurde, weil sich die EU-Partner nicht an ihrer Finanzierung beteiligen wollten. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal