Kontrolle ist besser

Der gesetzliche Mindestlohn ist 100 Tage alt - und sorgt weiter für Streit

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Es könne doch nicht so schwer sein, die Arbeitszeiten der Beschäftigten zu dokumentieren, um den Missbrauch des Mindestlohns einzudämmen, sagen die Befürworter der am 1. Januar dieses Jahres eingeführten gesetzlichen Lohnuntergrenze. Einspruch kommt sofort von den Gegnern aus der Union, die auf die Arbeitsbelastung der Unternehmer verweisen. Noch immer ist der Mindestlohn ein Politikum, auch 100 Tage nach dessen Einführung.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) erteilte der Forderung nach Änderungen an dem Gesetz am Donnerstag erneut eine Abfuhr. Sie sieht in der Dokumentationspflicht kein Bürokratiemonster, wie es die Kritiker darstellen. Die Gewerkschaften stimmen ihr zu. Ver.di-Chef Frank Bsirske hält die Pflicht zur Dokumentation der Arbeitszeit für unverzichtbar, um die Einhaltung des Mindestlohns kontrollieren zu können.

Dafür zuständig ist der Zoll. Die dort ansässige Finanzkontrolle für Schwarzarbeit (FKS) wurde mit der Mindestlohn-Kontrolle beauftragt. Inzwischen haben nicht wenige Finanzpolizisten aber das Gefühl, »pünktlich zur Einführung« des gesetzlichen Mindestlohns von ihrem Dienstherrn, dem Bundesfinanzministerium, kaltgestellt worden zu sein, wie FKS-Beamte gegenüber »nd« äußerten. Seit einer behördeninternen Umstrukturierung im vergangenen Oktober seien viele Zoll-Fahnder an den Schreibtisch gebunden und fühlten sich ausgebremst, Vor-Ort-Kontrollen würden kaum noch durchgeführt, erklärten sie.

Verwunderlich sind die Vorwürfe nicht. Bereits vor der Einführung des Mindestlohns am 1. Januar unterstellten die Gewerkschaften Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), es mit der Kontrolle des Mindestlohns wohl nicht so ernst nehmen zu wollen. nd

Seite 5

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal