41 Flüchtlinge im Mittelmeer vermisst

Wieder Boot gekentert / Schwesig will Minderjährige gerechter verteilen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach einem neuen Schiffsunglück im Mittelmeer sind nach Medienangaben am Donnerstag 41 Flüchtlinge vermisst worden. Vier Menschen seien gerettet worden, hieß es in Berichten. Diese hätten mitgeteilt, dass insgesamt 45 Flüchtlinge in einem Schlauchboot versucht hätten, von Libyen nach Europa zu kommen. Schon bald nach dem Ablegen sei das Boot in Seenot geraten. Erst am Sonntag waren bei einer Flüchtlingstragödie im Mittelmeer vermutlich 400 Menschen ums Leben gekommen.

Welche Folgen die deutsche Asylpolitik in den vergangenen rund 20 Jahren hatte, wurde nun in einer neuen Dokumentation deutlich. Von 1993 bis Ende 2014 starben mindestens 194 Menschen auf dem Weg in die Bundesrepublik oder an ihren Grenzen, wie Recherchen der Antirassistischen Initiative ergaben. Mindestens 451 Flüchtlinge seien in diesem Zeitraum im Ergebnis der Asylgesetzgebung ums Leben gekommen, teilte die Initiative dem »nd« am Donnerstag mit.

Derweil hat das Bundesfamilienministerium einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Unterbringung von minderjährigen Flüchtlingen verbessern soll. Darin ist eine gerechtere Verteilung der Asylbewerber geplant, weil einige Kommunen von dem Anstieg der Flüchtlingszahlen besonders betroffen sind. Angesichts der Ballung in einigen Städten heißt es in einem Papier aus dem Hause von Manuela Schwesig (SPD): »Die Erfüllung von Qualitätskriterien der Kinder- und Jugendhilfe kann häufig nicht mehr ausreichend sichergestellt werden.« Bisher dürfen minderjährige Schutzsuchende nicht vom Ort der Erstaufnahme in andere Regionen geschickt werden, wo es noch freie Plätze gibt. Agenturen/nd Seiten 4 und 7

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal