Merkel beruft Gipfel ein

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Angesichts der steigenden Asylbewerberzahlen lädt Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem Flüchtlingsgipfel am 8. Mai ins Kanzleramt. An dem Treffen sollen Vertreter mehrerer Bundesländer, Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD), Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Kanzleramtsminister Peter Altmaier (beide CDU) teilnehmen, wurde am Freitag in Berlin mitgeteilt. Zuletzt hatte der Deutsche Städtetag einen Flüchtlingsgipfel verlangt. Bundesinnenminister Thomas de Maizière sagte dem RBB-Inforadio, die Länder könnten nicht einerseits die hohen Kosten beklagen und andererseits ihren Anteil an der Kostenreduzierung - die Abschiebung - nicht erfüllen. »Das gehört schon auch zusammen.« Die Bund-Länder-Finanzen würden bis zum Sommer neu geregelt, darunter auch das Thema der Flüchtlingsunterbringung. De Maizière forderte die Länder auf, abgelehnte Asylbewerber schneller abzuschieben. Auch die Unions-Innenminister der Länder setzten sich für konsequente Abschiebungen ein. Verfolgten Menschen Asyl gewähren zu können, bedinge auch die »Abschiebung und Rückführung von Menschen, die unter keinen Gesichtspunkten ein Bleiberecht erhalten können«, sagte der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier (CDU) nach einer Beratung der Ressortchefs in Bremen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal