Chile: 150 000 für bessere Bildung

  • Lesedauer: 1 Min.

Santiago. In Chile haben am Donnerstag (Ortszeit) mehr als 150 000 Demonstranten kostenlose öffentliche Bildung gefordert. Auf Kundgebungen verlangten Studenten, Schüler, Gewerkschaften und ihre Unterstützer eine tief greifende Reform des Bildungssystems. Ebenso richteten sich die Proteste gegen Polizeigewalt. Vor einer Woche war ein Jugendlicher bei einer Demonstration schwer verletzt worden, als ihn der Strahl eines Wasserwerfers traf. Der Student schwebt nach Berichten des TV-Senders Canal 13 immer noch in Lebensgefahr.

Am Rande eines Protestzuges am Donnerstagabend kam es zu Ausschreitungen. Gruppen von Vermummten errichteten Barrikaden, plünderten Geschäfte und setzten eine Kirche in Brand. Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein. Mehr als 100 Demonstranten wurden festgenommen, mehrere Menschen verletzt.

In Chile fordern Schüler und Studenten seit Jahren eine deutliche Reform des Bildungssektors, der von der Pinochet-Diktatur (1973-1990) geprägt ist. Schulen und Hochschulen sind teuer und die begehrten Plätze an staatlichen Universitäten extrem knapp.

Präsidentin Michelle Bachelet hat bereits einige Änderungen durchgesetzt. So dürfen ab kommendem Jahr staatlich subventionierte Bildungseinrichtungen keine Gewinne mehr erzielen und ihre Schüler nicht mehr nach finanziellen Kriterien aussuchen. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal