Werbung

Fußball-WM: Frauen als Ausputzer

Ausgerechnet mit der am Sonnabend in Kanada startenden Weltmeisterschaft der Fußballerinnen will der Weltverband FIFA sein Image polieren

  • Luise Wagner, Vancouver
  • Lesedauer: 3 Min.
In Kanada ist die Erleichterung groß, dass Sepp Blatter zurücktritt. Die WM-Gastgeber befürchteten, dass die Fußballerinnen unter dem FIFA-Skandal zu leiden hätten.

Nach den vergangenen Tagen der Schnappatmung atmet Kanada auf. Denn trotz all der Meldungen über Interpol-Fahndungslisten und Verhaftungen im FIFA-Hauptquartier in Zürich musste das Marketing für die WM der Fußballerinnen im Land endlich ins Rollen kommen. Mittlerweile ist alles vorbereitet: der Kunstrasen aufgeklebt, 900 000 Tickets bereits verkauft, das Eröffnungsspiel mit 50 000 Zuschauern bestens vermarktet, die Medien eingeladen, die Kickerinnen in Topform.

Da wird in Kanada der Rücktritt des selbst ernannten Vaters des Frauenfußballs, Sepp Blatter, als doppelte Erlösung betrachtet. Zum einen, weil die Hassfigur aus dem öffentlichen Bild rückt und außerdem, weil die WM-Eröffnung etwas befreiter gefeiert werden kann. Denn das Land, das sich gern zu den unbestechlichen Nationen zählt, soll nun mitten im größten Moment der FIFA-Kritik die freudige Gastgebernation spielen.

»Ich denke, wir haben die Moral im Fußball verloren«, sagte Victor Montagliani, Präsident der Canadian Soccer Association (CSA) resigniert. Nach Blatters Rücktritt hoffe er nun »dass das Turnier einen Neuanfang darstelle, um die Moral wieder zurückzugewinnen.« Die WM und die kickenden Frauen sollen dabei helfen.

Ausgerechnet die Fußballerinnen, die im wahnwitzigen Fußballgeschäft immer nur eine Nebenrolle gespielt haben und nur Bruchteile der Einnahmen ihrer männlichen Berufskollegen verdienen, sollen nun ausputzen. Mütter, Frauen mit Berufen und Nebenjobs, Studentinnen - also Sportlerinnen, die im FIFA-Rummel zu den jährlichen Trophäenverleihungen immer nur kurz ins Rampenlicht rücken und im ungemütlichen Abendkleid neben Cristiano Ronaldo stehen dürfen. Hinter vorgehaltener Hand fragen sich so einige Fußballerinnen auch, ob der Sturm auf die Züricher FIFA-Zentrale so auch drei Tage vor einer WM der Männer stattgefunden hätte.

»Jetzt gehört das Turnier wieder den Frauen«, erklärt Montagliani zur kanadischen Presse und macht seinem Gastgeberland Mut. »Der Frauenfußball ist so etwas wie ein Lichtstrahl am düsteren Himmel«, meint Montagliani, denn: »Weiblicher Fußball befindet sich noch in einem reinen Zustand. Diese Mädchen spielen wirklich für ihr Land und weil sie Fußball lieben. Hier geht es nicht ums Geldverdienen und es gibt keine millionenschwere Athleten. Das Ganze hat eine gewisse Reinheit.«

Weil sich Kanada auch im Weltfußball zu den unbestechlichen Nationen zählt, ärgert man sich besonders, wenn der Einfluss der FIFA plötzlich im eigenen Land spürbar wird. Sämtliche Infrastruktur rund um die WM bleibt in der Hand des anrüchigen Fußball-Weltverbandes. Das reicht von der Hotelreservierung für die Teams bis zum Getränke-Sponsoring. »Alles ist hier leider fest im Griff der FIFA - ein reicher und schwer zu durchschauender Verein«, sagt Teambetreuerin Kim Blake von der kanadischen Nationalmannschaft.

In der westkanadischen Metropole Vancouver, wo am Montag WM-Titelverteidiger Japan gegen die Schweiz zum Auftakt antritt, tröstet die Stadtzeitung »The Province« ihre Leser nach Blatters Rücktritt: »Now you can feel a little less dirty about buying your tickets.« Jetzt darf man sich also etwas weniger schmutzig fühlen, wenn man von der FIFA Tickets kauft.

Gewitzelt wird auch darüber, ob Blatter mit dem Zeitpunkt des Rücktritts nun doch ein gutes Herz zeigte und als »alter Freund« der Fußballerinnen das Turnier nicht vermiesen wollte. Immerhin hatte er schon einmal großes Interesse für den Frauenfußball bewiesen. 2011 wollte Blatter zur WM in Deutschland knappe Höschen als Turnierbekleidung einführen, um die Werbeeinahmen zu steigern. Die frühere amerikanische Nationalspielerin Julie Maurine Foudy sagte damals: »Wir werden erst engere Shorts tragen, wenn Blatter auf seinen Pressekonferenzen im Badeanzug auftritt!« Vor zwei Tagen twitterte sie nun in Vorfreude auf die WM: »Hallelujah, Sepp Blatter is out!«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal