Russland und China entschlüsseln angeblich Snowden-Dateien

Enthüllungsreporter Glenn Greenwald widerspricht und nennt Bericht »schlimmsten Jorunalismus«

  • Lesedauer: 3 Min.
Haben Russland und China die vom US-Informanten Snowden entwendeten Geheimdienst-Datensätze gehackt? Das behaupten anonym zitierte Regierungsmitarber in Großbritannien. Schon gibt es erste Zweifel.

Update 15.03 Uhr: Der Snowden-Vertraute und Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald hat die bereits via Twitter verbreitete Einschätzung des »The Sunday Times«-Artikels als Beispiel für schlimmsten Journalismus in einem Beitrag auf der Website »The Intercept« begründet. Dort heißt es unter anderem: »Die Sunday Times hat heute nur die beweisfreien Schmutzberichte recycelt, die von Regierungsbeamten schon seit Jahren verwendet werden - nicht nur gegen Snowden, sondern gegen alle Whistleblower. Und dem nur eine Dosis Sensationsgier und nachweisbare Lügen hinzugefügt.«

Update 13.45 Uhr: Der britische Journalist Ryan Gallagher, der unter anderem für den »Guardian« schreibt, beschäftigt sich in einem längeren Blogeintrag kritisch mit dem Artikel der »Sunday Times«. Für ihn gibt es keine Beweise, die die in dem Zeitungsartikel gemachten Vermutungen belegen.

Russland und China entschlüsseln angeblich Snowden-Dateien

London. Russland und China sollen nach Medienberichten streng geheime Daten der Geheimdienste Großbritanniens und der USA entschlüsselt haben. Die Spionagedaten sollen nach Darstellung der britischen »The Sunday Times« und der BBC aus dem Fundus des US-Informanten Edward Snowden stammen. Der britische Auslandsgeheimdienst MI6 sei dadurch gezwungen gewesen, Agenten aus Einsätzen in »feindlich gesinnten Ländern« abzuziehen, berichtete das Blatt am Sonntag unter Berufung auf Quellen beim Sitz des Premierministers, im Innenministerium und in Sicherheitsbehörden.

Der Snowden-Vertraute und Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald wies die Darstellung zurück. Der Bericht in der »Sunday Times« sei gespickt mit vielen nachweislich falschen Fakten und ein Beispiel für schlimmsten Journalismus. Wer Behauptungen glaube, die anonym im eigenen Interesse von Regierungen vorgetragen würden, sei dumm, schrieb Greenwald im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Dem Zeitungsbericht zufolge verschaffte sich etwa Russland Zugang zu mehr als einer Million Geheimdokumenten aus dem Snowden-Fundus. Auch China soll verschlüsselte Dokumente gehackt haben, die Informationen und Methoden von Geheimdiensten enthielten und zur Enttarnung von britischen und US-amerikanischen Spionen führen könnten.

Ein hochrangiger Regierungsvertreter sagte der britischen Rundfunkanstalt BBC, Agenten seien versetzt worden, weil Russland und China Snowden-Dateien lesen können. Es gebe keine Hinweise darauf, dass einem von ihnen geschadet worden sei.

Russlands und Chinas »Wissen darüber, wie wir arbeiten«, habe verhindert, dass Großbritannien an »wichtige Informationen« gelange, zitierte die BBC den Regierungsvertreter. Nach Darstellung eines hochrangigen Mitarbeiters im Innenministerium hat Snowden »Blut an seinen Händen«.

Snowden hat im Sommer 2013 eine der größten Geheimdienstaffären ans Licht gebracht. Der Computerspezialist hatte zunächst für den US-Geheimdienst CIA gearbeitet und war unter anderem in Genf stationiert. Später wechselte er zu der Vertragsfirma Booz Allen Hamilton. Für Booz arbeitete er als externer Mitarbeiter bei der National Security Agency (NSA). Als Systemadministrator hatte er Zugriff auf viele Dokumente - und kopierte Tausende Unterlagen.

Insgesamt soll der heute 31-Jährige sich 1,7 Millionen Datensätze beschafft haben und diese an Journalisten seiner Wahl weitergereicht haben. Seit zwei Jahren werden daraus immer neue Informationen über die weltweiten Überwachungsaktivitäten des Dienstes NSA und seines britischen Verbündeten GCHQ bekannt.

Snowden wird von den USA gesucht. Auf seiner Flucht war er in Russland gestrandet und genießt dort Asyl. Der Zeitung »New York Times« hatte er im Oktober 2013 gesagt, er habe keine geheimen Dokumente mit nach Russland genommen. Er habe im Juni in Hongkong vor der Weiterreise nach Russland alle Unterlagen an Journalisten übergeben. Er habe keine Kopien behalten. »Die Wahrscheinlichkeit, dass Russen oder Chinesen irgendwelche Dokumente bekommen haben, liegt bei null Prozent«, betonte Snowden in dem Interview. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal