SPD-Politiker wird neuer OB in Freiberg

Zweiter Wahlgang in Dresden in zwei Wochen

  • Lesedauer: 1 Min.

Freiberg. Sven Krüger ist neuer Oberbürgermeister von Freiberg (Landkreis Mittelsachsen). Der SPD-Politiker und bisherige Finanzdezernent der Stadt erreichte im zweiten Wahlgang am Sonntag nach dem vorläufigen Ergebnis 54 Prozent und damit die notwendige einfache Mehrheit. Holger Reuter von der CDU kam auf 36,1 Prozent, die unabhängige Kandidatin Andrea Gerlach auf 9,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,2 Prozent.

Zwei Wochen nach den Bürgermeister- und Landratswahlen wurde in insgesamt acht Kommunen des Landkreises in zweiter Runde über die Besetzung der Rathäuser entschieden.

Landesweit werden in einer Woche Wahlberechtigte in weiteren 33 Kommunen erneut an die Urnen gerufen, darunter in Bautzen. In zwei Wochen soll sich dann auch das Rennen ums Dresdner Rathaus entscheiden. Bei den Landratswahlen vor zwei Wochen hatten in allen zehn Kreisen erneut die CDU-Bewerber im ersten Anlauf die absolute Mehrheit erreicht. dpa/nd

- Anzeige -

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.