SPD-Politiker wird neuer OB in Freiberg

Zweiter Wahlgang in Dresden in zwei Wochen

  • Lesedauer: 1 Min.

Freiberg. Sven Krüger ist neuer Oberbürgermeister von Freiberg (Landkreis Mittelsachsen). Der SPD-Politiker und bisherige Finanzdezernent der Stadt erreichte im zweiten Wahlgang am Sonntag nach dem vorläufigen Ergebnis 54 Prozent und damit die notwendige einfache Mehrheit. Holger Reuter von der CDU kam auf 36,1 Prozent, die unabhängige Kandidatin Andrea Gerlach auf 9,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,2 Prozent.

Zwei Wochen nach den Bürgermeister- und Landratswahlen wurde in insgesamt acht Kommunen des Landkreises in zweiter Runde über die Besetzung der Rathäuser entschieden.

Landesweit werden in einer Woche Wahlberechtigte in weiteren 33 Kommunen erneut an die Urnen gerufen, darunter in Bautzen. In zwei Wochen soll sich dann auch das Rennen ums Dresdner Rathaus entscheiden. Bei den Landratswahlen vor zwei Wochen hatten in allen zehn Kreisen erneut die CDU-Bewerber im ersten Anlauf die absolute Mehrheit erreicht. dpa/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.