China will Treibhausgase stärker reduzieren

Umweltschützer begrüßten die Versprechen und fordern mehr – auch von der EU

  • Andreas Landwehr
  • Lesedauer: 2 Min.
Wie stark sich die Erde erwärmt, hängt maßgeblich von China ab. Die Regierung kündigt für den Weltklimagipfel in Paris größere Anstrengungen an. Ein guter Anfang - oder doch zu wenig und zu spät?

Peking/Paris. Im Kampf gegen die Erderwärmung will China den Ausstoß von Treibhausgasen stärker als bisher geplant reduzieren. Der absolut weltgrößte Energieverbraucher will seine Kohlendioxid-Emissionen gemessen an der Wirtschaftsleistung bis 2030 um 60 bis 65 Prozent gegenüber 2005 reduzieren, wie aus neuen Zusagen für den Weltklimagipfel im Dezember in Paris hervorgeht. Ferner soll der Ausstoß von Kohlendioxid möglichst vor 2030 den Höhepunkt erreichen.

Umweltschützer begrüßten am Mittwoch die Versprechen. Greenpeace sah gleichwohl »nur einen guten Anfang für weit ehrgeizigere Taten«. Germanwatch sprach von einem »Meilenstein«. Die vorliegenden Länderpläne zeigten allerdings, dass weitere Anstrengungen erforderlich seien. »Es reicht nicht, das Zwei-Grad-Limit immer wieder zu beschwören. Ab jetzt muss es auch darum gehen, die Ziele der großen Länder nachzubessern«, sagte Geschäftsführer Christoph Bals. »Auch die EU ist da gefordert.«

Die neuen Klimaziele hatte Regierungschef Li Keqiang am Dienstag bei seinem Besuch in Paris verkündet. Nach den neuen Zusagen soll auch der Anteil der nicht-fossilen Energie in China bis 2030 von heute 11,2 auf 20 Prozent steigen. In den bisherigen Zielen von 2009 waren 15 Prozent bis 2020 angestrebt worden. Auch sahen die früheren Zusagen eine Verringerung der Kohlendioxidmissionen gemessen an der Wirtschaftsleistung bis 2020 um 40 bis 45 Prozent gegenüber 2005 vor. Davon sind heute schon 33,8 Prozent erreicht.

In Paris soll Ende des Jahres ein verbindliches Abkommen über die Verringerung der Treibhausgas-Emissionen für mehr als 190 Staaten erzielt werden. Ziel soll eine Begrenzung der Erderwärmung auf zwei Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit sein. In dem Papier, das China jetzt für den Weltklimagipfel vorlegte, werden die Versprechen als »äußerste Bemühungen« der zweitgrößten Volkswirtschaft zur Bewältigung der Erderwärmung beschrieben.

Mit den neuen Zielen muss China seinen Kohlendioxidausstoß zwischen 2005 und 2030 um jährlich 3,6 bis 4,1 Prozent verringern, hob Li Junfeng vom chinesischen Zentrum für Klimastrategie (NCSC) hervor. Das sei schneller als die Pläne der USA oder der Europäischen Union. Als größter Kohleverbraucher ist China auch der größte Kohlendioxidproduzent der Welt.

Experten wiesen darauf hin, dass China längst auf bestem Wege sei, seine bisherigen, eher moderaten Ziele zu erfüllen. Auch werde das langsamere Wirtschaftswachstum und der laufende Strukturwandel weg von umweltverschmutzenden Industrien und hin zu einer nachhaltigeren Entwicklung den CO2-Ausstoß weiter bremsen. Jüngste Studien rechnen damit, dass Chinas Ausstoß von Kohlendioxid nicht erst 2030 wie jetzt in Aussicht gestellt, sondern bereits 2025 oder vielleicht sogar früher seinen Höhepunkt erreichen werde. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal