Leipzig siegt, Union verschenkt Punkt

Durchwachsener Zweitligaauftakt für die Aufstiegsfavoriten

  • Lesedauer: 3 Min.
Aufstiegsfavorit RB Leipzig offenbarte zum Zweitligastart Mängel, gewann aber beim FSV Frankfurt und zog nach Kaiserslauterns Startsieg nach. Paderborn, Braunschweig und Karlsruhe erlebten Enttäuschungen.

Berlin. Ohne Glanz, aber mit den eingeplanten drei Punkten ist Aufstiegsfavorit RB Leipzig beim Trainer-Comeback von Ralf Rangnick in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Während mit dem 1:0 beim FSV Frankfurt am Samstag zumindest das Ergebnis stimmte, enttäuschte der SC Paderborn auf ganzer Linie. Mit der 0:1-Heimniederlage gegen den VfL Bochum missriet dem Bundesliga-Absteiger am Sonntag die Rückkehr ins Unterhaus.

Rangnick räumte Schwächen der für 15 Millionen Euro verstärkten Leipziger Mannschaft gewohnt sachlich ein. »Wir haben in allen Bereichen noch Luft nach oben und müssen uns überall verbessern«, sagte er. Letztlich stellte Rangnick indes fest: »Wenn ich die Wahl hätte, entweder 30 Prozent besser spielen und nur 1:1 oder den knappen Sieg, dann nehme ich doch lieber das.« Marcel Sabitzer sorgte in der 55. Minute für das einzige Tor. »Das ist eine bittere Niederlage. Wir waren heute die bessere Mannschaft«, bilanzierte Frankfurts Trainer Tomas Oral - in der Saison 2010/2011 selbst RB-Coach.

Erstligabsteiger Paderborn stand nach einer enttäuschenden Leistung zurecht mit leeren Händen da. Die Mannschaft des neuen Trainers Markus Gellhaus brachte vor allem offensiv wenig zustande. Ein von Paderborns Abwehrspieler Uwe Hünemeier abgefälschter Kopfball des Bochumers Janik Haberer bescherte dem VfL in der 62. Minute den verdienten Erfolg. Der mit Paderborn abgestiegene SC Freiburg greift erst am Montag gegen den 1. FC Nürnberg ein.

Auch bei Eintracht Braunschweig war die Ernüchterung nach der 1:3-Heimpleite gegen den SV Sandhausen groß. Jan Hochscheidt (29.) sorgte zunächst für die Führung, doch Florian Hübner (31.) und Andrew Wooten (41.) und Aziz Bouhaddouz (65.) wendeten das Blatt zugunsten der Gäste. Sandhausen ist mit einem Abzug von drei Punkten wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung in die Saison gestartet.

Der 1. FC Kaiserslautern startete schon am Freitagabend - und das mit einem 3:1 beim MSV Duisburg überzeugend. Die Pfälzer belegen somit zumindest bis Montagabend den ersten Platz. Der denkbar knapp in der Bundesliga-Relegation gescheiterte Karlsruher SC verlor am Sonnabend bei der SpVgg Greuther Fürth durch ein Tor von Marco Stiepermann in der 89. Minute mit 0:1. Zweitligaaufsteiger Arminia Bielefeld erreichte ein 0:0 beim FC St. Pauli. Der nur mit Glück zweitklassig gebliebene TSV 1860 München hielt 85 Minuten lang ein 0:0 beim 1. FC Heidenheim, ehe Kevin Kraus doch noch zum verdienten Erfolg der Gastgeber traf.

Stareinkauf Didier Ya Konan hat Fortuna Düsseldorf im Duell der vermeintlichen Aufstiegskandidaten einen Punkt zum Saisonauftakt gerettet. Der Ivorer traf beim 1. FC Union Berlin in der 88. Minute zum Endstand von 1:1 (0:1), was aufgrund der druckvollen Düsseldorfer Schlussphase verdient war. »Ich kenne Didier Ya Konan aus Hannover«, sagte Union-Trainer Norbert Düwel. »Er darf gerne viele, viele Tore schießen, aber heute hätte es nicht sein müssen.« Benjamin Kessel (5.) hatte vor 20 786 Zuschauern an der Alten Försterei für Union getroffen. Unter den Zuschauern war auch Union-Profi Benjamin Köhler, der erst am Donnerstag verkündet hatte, den Krebs besiegt zu haben. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal