Erste Flüchtlingsumsiedlung aus Athen

Tsipras verabschiedete syrische und irakische Familien / Baltische Staaten unterstützen Slowenien bei Sicherung der EU-Außengrenze

  • Lesedauer: 2 Min.
Hoffnung für einige wenige Flüchtlinge aus Syrien und Irak: Sie können einen Neustart in Luxemburg machen. Zehntausende warten auf den Ägäisinseln noch auf ihre Umsiedlung. Dort eskaliert die Lage.

Athen. Nach Italien hat am Mittwoch auch Griechenland mit der Umverteilung von Flüchtlingen auf andere EU-Staaten begonnen. Am frühen Morgen verließ eine erste Gruppe von 30 Migranten aus Syrien und Irak das Land per Flugzeug in Richtung Luxemburg. Die sechs Familien wurden am Flughafen von Regierungschef Alexis Tsipras, EU-Integrationskommissar Dimitris Avramopoulos, EU-Parlamentspräsident Martin Schulz und Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn verabschiedet. Insgesamt sollen innerhalb der EU knapp 160 000 Flüchtlinge umverteilt werden, etwa 66 000 von ihnen aus Griechenland. Aus Italien wurden bereits im Oktober erste Flüchtlinge nach Schweden und Finnland gebracht.

Schweden will derweil bei der EU eine teilweise Neuverteilung der bereits aufgenommenen Flüchtlinge erreichen. Stockholm verlange eine Umverteilung der Flüchtlinge und ihre Aufnahme in anderen EU-Mitgliedstaaten, erklärte Ministerpräsident Stefan Löfven in einer E-Mail an die Nachrichtenagentur AFP.

Nach Angaben der griechischen Küstenwache kamen bei einem neuerlichen Bootsunglück in der Ägäis vier Migranten ums Leben, darunter zwei Kinder. Ihr Boot geriet bei der Überfahrt von der türkischen Küste zur Insel Lesbos in Seenot. Vor Zypern rettete die Küstenwache 26 Menschen aus dem Mittelmeer.

Seit Jahresbeginn kamen bereits 560 000 Flüchtlinge, darunter viele Syrer, über das Meer nach Griechenland. Hunderte starben beim Versuch der Überfahrt. Allein in der vergangenen Woche kamen zwischen der Türkei und Griechenland mehr als 80 Menschen ums Leben, darunter zahlreiche Kinder.

Am Mittwochabend sollten 70 pakistanische Migranten aus Griechenland ausgewiesen werden. Sie hätten keinen Anspruch auf Asyl in der Europäischen Union, berichtete die griechische Presse. Den Flug von Athen in die pakistanische Hauptstadt Islamabad finanziert die EU.

Estland hat 25 Polizisten nach Slowenien geschickt, um das Land bei der Bewältigung des Flüchtlingsandrangs zu unterstützen. Die Beamten seien dort für einen Monat im Einsatz, teilte eine Sprecherin der Polizei- und Grenzschutzbehörde am Mittwoch in Tallinn mit.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Litauen 20 Beamte entsandt, um die slowenischen Kollegen auf Patrouillen zu begleiten und die EU-Außengrenze zu sichern. Auch Lettland, das dritte Land im Baltikum, will nach Angaben des Innenministeriums der Bitte Sloweniens um Unterstützung nachkommen.

Die ungarischen Behörden übernehmen das Strafverfahren um 71 tote Flüchtlinge in einem Kühllaster auf einer österreichischen Autobahn. Die oberste Staatsanwaltschaft in Ungarn stimmte einem Antrag der österreichischen Behörden zu. Die Leichen waren Ende August in einem Schlepper-Lastwagen auf einer Autobahn nahe der ungarischen Grenze entdeckt worden. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal