Kundschafter für den Frieden

  • Lesedauer: 1 Min.

Der deutsche Bundestag hat in dieser Woche beschlossen, für die Bekämpfung des terroristischen IS Bundeswehr-Tornados zu Aufklärungszwecken über Syrien fliegen zu lassen. Militärjets als »Aufklärungsflugzeuge« zu bezeichnen, ist eigentlich ein Euphemismus und wesentlich falsch. Wie darf man sich Aufklärung durch Militärjets vorstellen? Werden sie im Tiefflug über die Lager des IS fliegen und per Lautsprecher verkünden: »Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit ...«, bevor sie dann weiterziehen zum Amtssitz des syrischen Präsidenten Assad, um dort die Botschaft fortzusetzen: »... Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen ... Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen«!? Oder haben die Tornados - im Sinne der europäischen Idee - nicht nur Kant im Gepäck, sondern auch Voltaire, Descartes, Hobbes? Das wäre allerdings, um einen anderen bekannten Vertreter der Aufklärung, Vitali Klitschko, zu zitieren: »Schwere Kost«.

Um dem Vorwurf der ideologischen Sprachvernebelung zu entgehen, könnte Militärministerin Ursula von der Leyen statt von »Aufklärungsflugzeugen« von »Kundschaftern für den Frieden« reden, aber das verbietet und verbittet sie sich - vermutlich aus historischen Gründen. jam Foto: 123rf/aleksangel 209/165

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal