SOS-Méditerranée startet Seenotrettung

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Organisation SOS Méditerranée schickt sieben Monate nach ihrer Gründung das erste Schiff zur Rettung von Schiffbrüchigen ins Mittelmeer. »Wir stechen am 15. Januar mit dem Schiff MS Aquarius von dem Hafen Mukran bei Saßnitz auf Rügen in See«, erklärte Klaus Vogel, Kapitän und Gründer der Organisation. Ziel des Einsatzes sei das Mittelmeer zwischen der italienischen Insel Lampedusa und der libyschen Küste. Ab Februar werde die Besatzung der MS Aquarius sich dort an Rettungseinsätzen beteiligen, die von der Leitstelle zur Koordination der Seenotrettung in Rom koordiniert werden. nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.