Berlinale: erste Filme bekannt

  • Lesedauer: 1 Min.

Filme mit Stars wie Daniel Brühl, Nicole Kidman und Colin Firth gehen ins Rennen um den Goldenen Bären der 66. Berlinale. Die Internationalen Filmfestspiele Berlin (11. bis 21. Februar 2016) gaben am Freitag die ersten fünf Filme für den offiziellen Wettbewerb bekannt. Dazu gehört auch das mit Emma Thompson, Brendan Gleeson und Daniel Brühl verfilmte Drama »Jeder stirbt für sich allein«. Grundlage für den Film des Schweizer Regisseurs Vincent Perez ist der weltberühmte Roman von Hans Fallada über ein Berliner Paar, das Widerstand gegen die Nazis leistet. Den Vorsitz der internationalen Jury hat Hollywood-Star Meryl Streep übernommen.

In der Bären-Konkurrenz ist auch »Genius« von Michael Grandage. Colin Firth (»The King’s Speech«) spielt in dem Film den New Yorker Verlagslektor Max Perkins, der unter anderem Schriftsteller wie Ernest Hemingway und Thomas Wolfe (gespielt von Jude Law) betreute. Auch Nicole Kidman und Laura Linney standen für den Film vor der Kamera. Außer Konkurrenz zeigt US-Regisseur Michael Moore seinen neuen Dokumentarfilm »Where To Invade Next«. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal