Könnten mit dem EU-Lieferkettengesetz Menschenrechtsverletzungen...
Europäische Union

Wenn Grüne und SPD es ernst meinen mit dem sozialen Anspruch, müssen sie der FDP beim Lieferkettengesetz Dampf machen, statt sich vor den Karren spannen zu lassen, meint Felix Sassmannshausen.

Felix Sassmannshausen
FDP-Justizminister Marco Buschmann behauptete, bei der Berlinale...
Berlinale-Eklat

Bei der Berlinale sei »Antisemitismus viel zu unwidersprochen geblieben«, kritisierte der Justizminister. Konkrete Vorfälle kann er auf Nachfragen nicht nennen. Yuval Abraham erhält wegen der Vorwürfe Morddrohungen.

Pauline Jäckels
Der israelische Pavillon auf der 18. Internationalen Architektur...
Israel

Eine Petition mit über 8000 Unterzeichnern aus dem Kunstbetrieb fordert den Ausschluss Israels von der Venedig-Biennale. Sie verweist auf Teilnahmeverbote Russlands und Südafrikas – doch der Vergleich hinkt.

Larissa Kunert
Die routinierte Büttenrednerin und Parlamentskriegerin Marie-Agn...
Ukraine-Krieg

Von Union bis Linkspartei ist man sich weitgehend einig: Die Überlegungen des französischen Präsidenten, westliche Bodentruppen in die Ukraine zu schicken, sind fahrlässig.

Jana Frielinghaus
Die Mehrheit der Bürger der Kommune Fürstenau haben haben für ei...
Osnabrück

Nicht überall sind diejenigen in der Mehrheit, die neue Sammelunterkünfte für Geflüchtete in ihrer Gemeinde ablehnen. Das zeigt das Ergebnis einer Abstimmung im Kreis Osnabrück.

Reimar Paul
Nicht alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst profitieren glei...
Öffentlicher Dienst

Kommt die Hauptstadtzulage für die freien Träger, oder nicht? Der Berliner Senat ist uneins, Beschäftigte und freie Träger sind verunsichert und frustriert.

Christian Lelek
In den meisten Fragen weiter einig: Frankreichs Staatschef Macro...
Frankreich

Frankreichs Präsident will einen Einsatz von Bodentruppen westlicher Staaten in der Ukraine gegen Russland nicht kategorisch ausschließen und irritiert damit seine politischen Partner in anderen europäischen Ländern.

Ralf Klingsieck, Paris
Als man in der Kantine der Volksbühne noch rauchen durfte: René ...
Theater

Völlig unerwartet ist gestern René Pollesch gestorben: Der Intendant der Volksbühne war als postdramatischer Autor und Regisseur vielleicht die prägendste Figur des deutschsprachigen Theaters in den letzten Jahrzehnten.

Erik Zielke
Einsteigen bitte: Zwischen Grünau und Springpfuhl soll künftig e...
Verkehr

Die Stadt wächst – und mit ihr soll auch das Verkehrsnetz wachsen. Zwischen Springpfuhl und Grünau soll nach Senatswillen eine neue S-Bahn-Strecke entstehen. Bis zum Baubeginn wird aber noch einige Zeit vergehen.

Marten Brehmer