Bei 100 geplanten Ostermarsch-Aktionen sagt die Friedensbewegung...
Anti-Kriegsbewegung

Die diesjährigen Ostermärsche der Antikriegsgruppen stehen vor allem in Zeichen der Kriege in der Ukraine und dem Nahen Osten. Linke und BSW buhlen beide um die Bewegung.

Reimar Paul
Am 4. April 1958 rief die »Kampagne für nukleare Abrüstung« zum ...
Friedensbewegung

Die erste Demo der britischen »Kampagne für nukleare Abrüstung« begann am Karfreitag vor 66 Jahren. Seitdem marschieren jedes Jahr Tausende zu Ostern gegen Krieg und Aufrüstung. Die kurze Geschichte einer Bewegung.

Reimar Paul
Timothée Carle (r.) fand am besten die Lücken im Lüneburger Bloc...
Volleyball Bundesliga

Timothée Carle zeigt Berlins Volleyballfans beim 3:1-Auftaktsieg kurz vor seinem Abgang, was sie an ihm vermissen werden. Eventuell könnte der deutsche Meister aber bei Gegner Lüneburg adäquaten Ersatz für ihn finden.

Oliver Kern
Das Stadtbad Mitte in Berlin besticht mit Lichteinfall von allen...
Schwimmbäder in Berlin

Durch unzählige Fenster scheint die Sonne ins Schwimmbad. Unsere Kolumnistin kehrt zurück zur alten Liebe, dem Stadtbad Mitte. In »Über Wasser« denkt sie zurück an Schwangerschaft, Bandscheibenvorfall und blutige Daumen.

Anne Hahn
Verschenktes Potenzial? Brache des Potsdamer Platzes im Jahr 199...
Geschichte

Nach der Wende befindet sich Berlin im Umbruch, ist riesige Baustelle und Spielwiese zugleich. In einem Bildungsseminar blickt das Robert-Tillmanns-Haus zurück auf die 90er Jahre – und warnt davor, sie zu verklären.

Patrick Volknant
Die Freien Sachsen bei ihrer Dauererregung, hier in Chemnitz. Di...
Rechtsextremismus

Demos in Dauerschleife, gutes Marketing und ein Bündniskonzept: Zwei Autoren analysieren, wie die Freien Sachsen seit 2021 zum Vorbild für die rechtsextreme Szene wurden.

Hendrik Lasch
Über 1000 Menschen protestierten in Pirna gegen die Vereidigung ...
Rechtsextremismus

In Pirna amtiert mit Tim Lochner der erste von der AfD aufgestellte Oberbürgermeister. Gegen seine Vereidigung protestierten über 1000 Menschen mit Protestplakaten und Regenbogenfahnen vor dem Rathaus.

Hendrik Lasch
Ja, Mychajlo Mudryk (l.) hat die Ukraine zur EM geschossen. Der ...
Ukraine-Krieg und Fußball

Die EM-Qualifikation hebt die Moral der Ukrainer. Aber Zuversicht über den Ausgang des Konflikts aus einem Spiel zu ziehen, erscheint dann doch noch sinnloser als sich über Kriegsmetaphern im Fußball aufzuregen.

Oliver Kern
Für Finanzminister Christian Lindner (FDP) steht die Schuldenbre...
Konjunkturprognose

Dass sich mit den Stimmen aus den Wirtschaftsforschungsinstituten langsam Kritik an der Schuldenbremse mehrt, ist bedeutend. Die Reform sollte sich dann aber nicht in Reförmchen erschöpfen.

Felix Sassmannshausen
Auch aufgrund von Verwerfungen im globalen Handel wächst die deu...
Wirtschaftskrise

Die globale Ökonomie hat sich leicht erholt, doch die deutsche Wirtschaft stockt. Helfen sollen Migrant*innen und eine Reform der Schuldenbremse.

Felix Sassmannshausen