Greta Thunberg
picture alliance/dpa/TT NEWS AGENCY/AP | Etrik Simander/Tt
Klimawandel

In wenigen Tagen beginnt der Weltklimagipfel im schottischen Glasgow. Die Konferenz wird von zahlreichen Protesten begleitet. Zu diesen hat jüngst Greta 
Thunberg auch streikende Arbeiter eingeladen - eine wichtige Geste.

Von Sebastian Bähr
Amira Mohamed-Ali und Dietmar Bartsch, alte und neue Fraktionsvo...
dpa/Sebastian Willnow
Linkspartei

Bei der Fraktionsklausur der Linken sei die Diskussionskultur »überraschend« gut gewesen, heißt es. Die Partei will sich künftig stärker auf ihren Markenkern besinnen. Ein entsprechender Leak an Medien sorgte für Unmut.

Von Max Zeising, Leipzig
Rumänien
dpa/AP/Vadim Ghirda
Von Silviu Mihai

In Rumänien ist die Quote so niedrig wie in keinem anderen EU-Land. Eine Mitschuld trägt die Kirche

Der Aktivist Yunior García wird am Tag der Absage der Demonstrat...
AFP/Yamil Lage
Meinungsfreiheit

In Kuba tobt die Diskussion um eine für den 15. November geplante Demonstration von Systemkritiker*innen. Sie berufen sich bei der Anmeldung auf die Verfassung – die Regierung hat mit Verweis auf die Verfassung ein Verbot verhängt.

Von Andreas Knobloch, Havanna
Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sicherte Moldau Fina...
dpa/Pool AFP | Francois Walschaerts
Gazprom

Kurz vor dem Beginn der Heizsaison: Der russische Energieriese Gazprom erhöht die Gaspreise für Moldau und fordert ausstehende Schulden ein. Soll das verarmte Land für seinen neuen Westkurs bestraft werden?

Von Birger Schütz
Hassobjekt von Menschenfeinden und Rassisten der AfD: Geflüchtet...
dp/Patrick Pleul
Rassismus

Die rechte AfD nutzt die Ankunft von Geflüchteten in Brandenburg wie üblich für rassistische Propaganda und flüchtlingsfeindlichen Protest. Gegen eine von ihr angekündigte Aktion in Eisenhüttenstadt rührt sich aber zugleich Empörung aus der Zivilgesellschaft.

Von Marina Mai
Berlin, 4.11.1989
dpa
Reinhard Schult

Reinhard Schult war Subjekt. Ungeachtet aller Repression hat dieser Mann in der DDR ein selbstbestimmtes Leben geführt. Pazifist aber, das war er. Und später als Vertreter der Bürgerbewegung ins Parlament gewählt.

Von Karsten Krampitz
Wie ein Bandwurm schlängelt sich die chinesische Mauer über Gebi...
dpa | Tao Ming
China

«Wenn wir im Westen die Welt betrachten, neigen wir dazu zu vergessen, dass andere Völker nicht unsere politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklung durchlaufen haben und deshalb möglicherweise nicht unsere Ideale und Prioritäten teilen», warnt Michael Schumann in seinem neuen Buch über China.

Von Irmtraud Gutschke
Online ist überall und immer.
dpa/Marwan Naamani
Kino

Die Erfindung des Internets ist einen Sprung vergleichbar, dem hin zur Schrift oder der Elektrizität. Das ist mittlerweile ein solcher Gemeinplatz und in jedermanns Hirn angekommen, dass sich das Thema wohl bloß noch in Form der Komödie behandeln lässt.

Von Felix Bartels
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, ...
dpa/Hauke-Christian Dittrich
Ampel-Gespräche

Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock, der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und der FDP-Chef Christian Lindner sprachen in Hannover über die notwendige Energiewende. Wie Investitionen bezahlt werden sollen, bleibt jedoch unklar.

Von Sebastian Bähr
Weiß auf Grün: Der FC Bayern erlebt in Mönchengladbach seine höc...
imago images/ActionPictures
DFB-Pokal

Selten hat man die Fußballer des Rekordmeisters aus München so hilflos gesehen, wie bei der Demütigung im DFB-Pokal durch Mönchengladbach. Die Borussia will das magische Erlebnis nutzen, die Bayern sind immer noch ratlos.

Von Daniel Theweleit, Mönchengladbach