AfD verweist Journalistin Andrea Röpke bei Parteitag des Saales

  • Lesedauer: 1 Min.

Demmin. Die Journalistin und Rechtsextremismus-Expertin An-drea Röpke ist am Samstag bei einem AfD-Landesparteitag in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) von der Berichterstattung ausgeschlossen worden. Das beschloss die große Mehrheit der Delegierten auf Antrag eines Parteimitglieds. Dieses hatte Röpke vorgeworfen, im Saal AfD-Mitglieder zu fotografieren und die Bilder später auf Internetseiten linker Antifa-Gruppen stellen zu wollen. Sicherheitsleute geleiteten Röpke hinaus. Die 50-Jährige hatte zuletzt im Auftrag der Schweriner SPD-Landtagsfraktion ein Buch über die rechtsextreme Szene in Mecklenburg-Vorpommern vorgelegt. Willkommen hingegen schienen Vertreter von SPD und CDU gewesen zu sein, die extra begrüßt wurden. Kritik an deren Erscheinen übt die LINKE. »Die Schweriner Regierungsparteien begründen ihren Besuch mit der Aussage, dass man sich ein eigenes Bild von der Partei machen wolle. Das ist ein unnötiger wie unerhörter Vorgang«, erklärt der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter. Unnötig, weil ein Blick ins AfD-Wahlprogramm genüge, um zu wissen, welche Ziele diese Partei verfolgt. Unerhört, weil mit dem Besuch der Eindruck vermittelt werde, die AfD gehöre ins Spektrum der demokratischen Parteien im Land, so Ritter. »Es wird nicht dazu beitragen, Wählerinnen und Wähler zurückzugewinnen, wenn SPD und CDU den Rechtspopulisten eine derartige Aufmerksamkeit schenken.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal