Tsipras empört über Tränengaseinsatz gegen Flüchtlinge

Griechische Regierungschef wirft Mazedonien »schändliches« Vorgehen gegen Asylsuchende vor / Lage in Idomeni nennt er »eine Schande«

  • Lesedauer: 2 Min.

Athen. Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat den Umgang des Nachbarlands Mazedonien mit Flüchtlingen scharf kritisiert. Mazedonische Sicherheitskräfte seien am Sonntag in »schändlicher« Weise gegen die Flüchtlinge an der griechischen Seite der Grenze vorgegangen, sagte Tsipras am Montag nach einem Treffen mit dem portugiesischen Regierungschef Antonio Costas in Athen. Die mazedonischen Beamten hätten »Tränengas und Gummigeschosse gegen Leute eingesetzt, die keine ernsthafte Bedrohung darstellten und unbewaffnet waren«.

Dieses Vorgehen sei eine »große Schande für die europäische Gesellschaft und ein Land, das Teil von ihr sein will«, fügte Tsipras hinzu. Er erwarte »von den anderen Europäern und vom UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR, dass sie etwas sagen«.

Zugleich beschuldigte Tsipras »sogenannte Helfer und Freiwillige«, die Flüchtlinge im griechischen Lager Idomeni dazu aufgestachelt zu haben, den Grenzzaun zu durchbrechen und damit für die Zusammenstöße verantwortlich zu sein. Bei einigen von ihnen handele es sich offenbar um »Ausländer«, die sich in Gevgelija auf der mazedonischen Seite aufhielten und sich zwischen beiden Staaten hin- und herbewegten.

Die Lage in Idomeni nannte Tsipras »eine Schande«. Grund für die Zustände sei die »einseitige Entscheidung zur Schließung der Grenzen« der an der Balkanroute gelegenen Länder. Weil Griechenland daran nichts ändern könne, versuche es nun, »in einem Kampf gegen die Uhr« die auf seinem Staatsgebiet gestrandeten Flüchtlinge und Migranten davon zu überzeugen, sich in die Registrierungszentren zu begeben.

In Idomeni sitzen mehr als 11.000 Menschen fest, seit die Fluchtroute über den Balkan vor einigen Wochen abgeriegelt worden war. Seitdem fordern sie immer wieder die Öffnung der Grenze zu Mazedonien, um von dort aus weiter in Richtung Deutschland und andere europäische Länder zu kommen. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal