Frauen an die erste Pfeife!

En passant - das EM-Tagebuch: Oliver Kern fordert weibliche Referees auch bei der Männer-EM

In mehreren großen Ligen wurden Frauen bereits als vierte Offizielle oder Assistentinnen an der Linie eingesetzt, ein Spiel leiten durften sie nie - und auch der DFB windet sich nach wie vor.

Bibiana Steinhaus hat den Ruf, beste Fußballschiedsrichterin der Welt zu sein. Sie pfiff schon Finalspiele bei Olympia und Weltmeisterschaften - zumindest die der Fußballerinnen. Bei den Männern hängt sie in der 2. Bundesliga fest. Obwohl Herbert Fandel, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses beim Deutschen Fußball-Bund, sagt, Steinhaus sei die beste Frau an der Pfeife, verweigerte er der Hannoveranerin erneut den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Hieß es in der Vergangenheit zur Begründung, Steinhaus habe in der 2. Liga im Vergleich zu ihren Kollegen einfach nicht gut genug gepfiffen, stand sie nach Abschluss der aktuellen Saison im internen DFB-Ranking auf Platz eins. Dennoch rücken jetzt vier Männer ins Oberhaus auf, und Steinhaus wird übergangen. Es gehe um konstant gute Leistungen, heißt es jetzt, also darum, mehrere Jahre lang Spitze zu sein.

Da fragt man sich, wie viel Wert diese DFB-Refereerangliste hat, wenn selbst der Verband glaubt, dass man auch nach einer kompletten Saison noch ganz zufällig und nicht aufgrund konstant guter Arbeit auf Platz eins landen kann. Etwas mehr Mut zum historischen Schritt, erstmals eine Frau ein Männer-Bundesligaspiel pfeifen zu lassen, hätte dem DFB gut gestanden.

Zumal dies auch international zum Tabubruch führen könnte. In mehreren großen Ligen wurden Frauen bereits als vierte Offizielle oder Assistentinnen an der Linie eingesetzt, ein Spiel leiten durften sie nie. Auch bei der EM dürfen nur Männer Fouls und Handspiele ahnden und sich dafür von ihren Geschlechterkollegen anbrüllen lassen. Steinhaus gegenüber halten sich männliche Fußballer übrigens oft zurück. Gleichberechtigung und das Ende der Motzerei in einem, was wäre das für ein Quantensprung!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal