Werbung

Ein feiner Herr

Demnächst wieder Lehrer in Berlin: Wolfgang Brauer.

Wolfgang Brauer hat genug. Seit 1999 saß der 62-Jährige für die PDS/Linkspartei im Berliner Abgeordnetenhaus und war 14 Jahre lang deren kulturpolitischer Sprecher. Nun hat er sein Mandat bei der letzten Berlin-Wahl an den AfD-Kandidaten Gunnar Lindemann verloren und damit auch seinen Sitz im Parlament. Und weil das allein nicht deprimierend genug erschien, verließ Brauer auch gleich noch die Linkspartei und das schon am 1. November. Wie er sagt, weil ihm die immer geringer werdende Unterstützung in der Partei zu schaffen machte. Mit seinen kulturpolitischen Themen sei er immer wieder - und zuletzt in der Wahlkampfvorbereitung - gegen eine innerparteiliche Wand gerannt. Dass die LINKE nun genau diesen Posten auf Senatsebene für sich beansprucht, ein unauflöslicher Widerspruch.

Wolfgang Brauer ist der Autorin seit ihrem 17. Lebensjahr in Erinnerung. Auf einer Diskussionsveranstaltung zur Abgeordnetenhauswahl 2001 in einem Köpenicker Gymnasium war der stets adrett mit einer Fliege gekleidete Brauer der einzige, der Eindruck hinterließ. Meinungsstark und belesen, wie er da auftrat, waren sich alle sicher, später mal die PDS wählen zu wollen.

Brauer, 1954 in Aschersleben geboren, war Anfang der 1990er Jahre Bezirksvorsitzender der PDS in Marzahn. Ein Wahlkreis, den er im September, nachdem er dort vier Mal hintereinander direkt gewählt wurde, abgeben musste. Einen aussichtsreichen Listenplatz hatte man ihm verwehrt. Dann beanspruchte Klaus Lederer den neu geschaffenen Kultursenatorenposten für sich. Lederer, der laut Brauers Aussage immer genau in den Theateraufführungen gewesen sein müsse, in denen Theaterkenner Brauer nicht war. Einige hatten bei der Personalie zuerst an Brauer gedacht, zuletzt Vorsitzender des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zum Bauskandal rund um die Berliner Staatsoper. Nun also wird der Studienrat (seit 1996 beurlaubt) in seinen alten Beruf als Lehrer zurückkehren. Er sagt, er werde sich zunächst seiner jahrelang vernachlässigten Handschrift widmen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal