Neuer Mann an der Parkaue

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Regisseur Volker Metzler wird ab der Spielzeit 2017/18 neuer Schauspieldirektor des Theaters an der Parkaue, wie das Theater am Mittwoch mitteilte. Mit Volker Metzler holt sich Parkaue-Intendant Kay Wuschek einen erfahrenen Regisseur und Schauspielleiter ins Haus. Bevor Metzler Oberspielleiter am Theater Junge Generation in Dresden (von 2001 bis 2008) war, wirkte er als Schauspieldirektor am Neuen Theater in Halle sowie als künstlerischer Leiter des Theater in der Fabrik (TIF) am Staatsschauspiel Dresden. In den Jahren 2008 bis 2014 leitete er das von ihm gegründete Studio- und Künstlertheater Dramaten in Dresden. 2006 wurde er für den Theaterpreis »Faust« in der Kategorie »Beste Regie im Kinder- und Jugendtheater« für seine Inszenierung von »The killer in me is the killer in you my love« nominiert.

Metzler kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt an das Theater. In der Spielzeit 2017/18 zieht die Parkaue von der Zwischenstation im Prater in das frisch renovierte Stammhaus in Lichtenberg zurück. Mit dem frischen Antlitz sollen auch neue Inhalte verknüpft werden. »Die Art und Weise, wie hier Theater für Kinder und Jugendliche gedacht und gemacht wird, unterscheidet sich gründlich von meinen bisherigen Erfahrungen. Ich teile die hiesige Überzeugung, dass ein junges Publikum ein Theater braucht, das seine Welt mit und durch Kunst erfahrbar machen kann«, sagt Metzler. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal