Kannibale Hannibal

  • hds⋌
  • Lesedauer: 2 Min.

Menschenleber, pikant - mit Bohnen, dazu einen Chianti. Die Stimme lüstert dem Genuss geradezu nach. Anthony Hopkins als menschenfressender Hannibal Lecter in »Das Schweigen der Lämmer«. Das Gesicht sehr weiß, mit ledernem Maulkorb, unter einem Licht, das im Kino ein Privileg der Vamps und der Wahnsinnigen ist. Er ist die männliche Diva des Überwahnsinns, der promovierte Menschenfresser. Nur sechzehn Minuten Film hat Lecter. Aber wohl für immer: lebendige Filmgeschichte. Der Thriller von 1991, mit dem Regisseur Jonathan Demme Filmgeschichte schrieb.

Demme, der 1944 geborene New Yorker, begann als Werbetexter, ehe seine Karriere als Drehbuchautor und Regisseur für über sechzig Streifen startete. Immer war seine Lust an Arbeit größer als die Ausformung einer unverwechselbaren Ästhetik. Ein Allrounder mit Bereitschaft auch zur TV-Serie. Er hatte Geduld, als sei sogar Hollywood auf den Fundamenten einer chinesischen Weisheit gebaut: Alles kommt zu dem, der warten kann. Für den großen Ruhm reicht wenig. Er kam mit »Philadelphia« (mit Tom Hanks). Und eben mit dem »Schweigen der Lämmer« mit Jodie Foster und Hopkins. Ein Porträt der Wahrheit: Weder das Böse noch das Unglücklichsein sind besiegbar. Wir gehen ins Kino, um nicht einsam zu sein - dieser Film offenbarte seinem Publikum, dass wir der Einsamkeit nicht entrinnen. Aber wir sind nie so einsam wie dieser Hannibal Lecter. Wenigstens dies. So wird just der Dämon zum Tröster. Grausam. Nun ist Demme im Alter von 73 Jahren gestorben. hds Foto: imago/United Archives

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal