Abschied vom Sport

Reinhold Beckmann

  • Lesedauer: 2 Min.

Knapp 4,95 Millionen Menschen haben die letzte »Sportschau« von Reinhold Beckmann gesehen. Der 61 Jahre alte Journalist beendete am Samstag den sportlichen Teil seiner TV-Karriere. Das Team des Sport-Klassikers der ARD mit der Fußball-Bundesliga am frühen Samstagabend komplettiert zur neuen Saison Jessy Wellmer, die bereits sonntags die »Sportschau« moderiert. Zu den Moderatoren gehören weiterhin Gerhard Delling und Matthias Opdenhövel.

Beckmann begann 1990 als Sportchef bei Premiere. Für den damals neuen Pay-TV-Sender kommentierte er ein Jahr später auch die Premiere eines live übertragenen Bundesliga-Spiels im Bezahlfernsehen: Eintracht Frankfurt gegen 1. FC Kaiserslautern. Bereits 1992 zog er weiter zu Sat.1, beeinflusste dort als Mit-Erfinder und Moderator von »ran« die Veränderungen der TV-Sportberichterstattung. Kameraschwenks zur Prominenz auf die Tribüne waren damals eine zum Teil heftig kritisierte Neuheit. Inzwischen gehören sie längst - wie andere der damaligen Neuerungen - zum Standard. Akzente hatte Beckmann allerdings auch schon bei »Sport im Westen« gesetzt, wo er 1987 beim WDR seine Sport-TV-Karriere begonnen hatte - etwa mit Frisbee im Studio. 1998 ging er wieder zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Seit die TV-Rechte der Fußball-Bundesliga 2003 zur ARD zurückkehrten, gehörte Beckmann zum Moderatoren-Team der »Sportschau«.

Beckmann zieht sich langsam aus dem Fernsehen zurück. Bis zum September 2014 moderierte er die nach ihm benannte Talkshow »Beckmann«. Weiterhin wird er in seiner Reportagereihe »BECKMANN« auf dem Bildschirm zu sehen sein. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal