Rot-Grün in NRW abgewählt

Landesregierung verliert Mehrheit Kraft legt Parteiämter nieder

  • Lesedauer: 2 Min.

Düsseldorf. Die rot-grüne Koalition in Nordrhein-Westfalen unter der Führung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) verfügt im Düsseldorfer Landtag über keine Mehrheit mehr. Bei der Landtagswahl am Sonntag kamen die Sozialdemokraten nach der ersten ARD-Hochrechnung auf 30,6 Prozent der Stimmen. Auf die Grünen entfielen sechs Prozent. Das bedeutet für beide Parteien Verluste. 2012 hatten die Sozialdemokraten als stärkste Partei noch 39,1 Prozent der Stimmen erhalten. Für die Grünen stimmten damals 11,3 Prozent. Hannelore Kraft trat als SPD-Landesvorsitzende und SPD-Bundesvize zurück.

Zu den Wahlgewinnern zählten die CDU und ihr Spitzenkandidat Armin Laschet. Die Konservativen gewannen im Vergleich zu 2012 rund acht Prozentpunkte hinzu und lagen bei insgesamt 34,3 Prozent. Die FDP unter Führung ihres Bundeschefs Christian Lindner konnte ebenfalls hinzugewinnen. Für sie votierten 12,2 Prozent der Wähler. Für Schwarz-Gelb könnte es reichen, wenn die LINKE nicht im Landtag vertreten sein sollte. Ansonsten ist eine Große Koalition die wahrscheinlichste Variante.

Nach fünf Jahren in der außerparlamentarischen Opposition hatte die LINKE auf eine Rückkehr in den Landtag gehofft. Sie lag bei fünf Prozent und musste zittern. Die rechte AfD, die erstmals im bevölkerungsreichsten Bundesland angetreten war, hat mit 7,7 Prozent den Sprung ins Parlament geschafft. Derweil haben die Piraten ihre letzte Landtagsfraktion verloren. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal