Für Toleranz, Respekt und Frieden

Schule in Bayern nach Udo Lindenberg benannt

  • Lesedauer: 2 Min.

Mellrichstadt. Erstmals in Deutschland heißt eine Schule »Udo-Lindenberg-Schule«. »Wir bekommen am Nachmittag die Urkunde überreicht. Damit ist der Name eigentlich offiziell«, sagte der stellvertretende Schulleiter, Achim Libischer, am Dienstag in Mellrichstadt (Bayern/Landkreis Rhön-Grabfeld). Die Schule hatte vor fast zwei Jahren entschieden, sich den Namen des Panik-Rockers mit der markanten Sonnenbrille und dem Hut zu geben. Der Sänger stehe seit Jahrzehnten für Werte wie Toleranz, Respekt, Frieden und eine bunte Gesellschaft. Und das seien die Werte, die den Schülern vermittelt werden sollen.

»Es geht uns nicht darum, ein Udo-Lindenberg-Museum aus der Schule zu machen. Wir wollen das inhaltlich füllen. Es geht uns darum, gemeinsam einen Weg zu finden, miteinander friedlich umzugehen«, sagte Libischer. Anstoß für die Namensgebung war auch die Ankunft vieler Flüchtlinge im Raum Mellrichstadt. »Wir hatten hier auf einmal offene Fremdenfeindlichkeit und haben überlegt, wie wir damit umgehen können.« Daraus habe sich schließlich das »Projekt Lindenberg« entwickelt.

Lindenberg selbst zeigte sich auf seiner Facebook-Seite begeistert und nannte die Schüler »wahre Pioniere unserer Zeit, unserer Gesellschaft«. Außerdem ist zu lesen: »Wir freuen uns gigantisch, dass eure Schule jetzt offiziell ›Udo-Lindenberg-Schule‹ heißt. Dass Ihr Eurer Ding macht und laut seid gegen Nazis und Rechtspopulisten, dass Ihr für eine gerechtere friedlichere Welt kämpft und soviel Respekt und Menschlichkeit zeigt!! Wir ziehen unseren Hut.« In die Mittelschule in Mellrichstadt gehen rund 400 Schüler, etwa 35 davon sind Flüchtlinge. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal