»Zarah« verliert Sendeplatz

ZDF-Serie

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Zweite Deutsche Fernsehen setzt seine Anfang September gestartete Serie »Zarah« nicht auf dem bisherigen Sendeplatz fort. Es habe dafür nicht den erhofften Zuschauerzuspruch gegeben, teilte der Sender dazu am Dienstag auf Anfrage mit. Die bisherigen Folgen liefen jeweils donnerstags um 21 Uhr direkt im Anschluss an die gleichzeitig gestartete Familienserie »Das Pubertier«. Nun sei die Entscheidung gefallen, »Zarah - Wilde Jahre« zur gleichen Sendezeit bei ZDFneo fortzusetzen. Außerdem soll sie jeweils donnerstags um 0.45 Uhr im ZDF-Hauptprogramm wiederholt werden.

Im ZDF wird ab kommenden Donnerstag (28. September) jeweils eine Doppelfolge von »Das Pubertier« gezeigt. Beide Serien mit jeweils sechs Folgen hatten am 7. September Premiere. In »Zarah« geht es um die junge Journalistin Zarah Wolf (Claudia Eisinger), die zu Beginn der 1970er Jahre stellvertretende Chefredakteurin eines Hamburger Magazins wird (die Anspielung an den »Stern« ist überdeutlich), sich von ihren Macho-Kollegen nichts sagen lässt, für das Recht auf Abtreibung kämpft - und um das Verständnis ihrer Mutter. Regie führt Richard Huber. Das Drehbuch stammt von Eva und Volker Zahn. Die erste Folge »Titel & Titten« sahen 2,12 Millionen (Marktanteil 7,5 Prozent). In der vergangenen Woche schalteten nur noch 1,64 Millionen Zuschauer (5,7 Prozent) ein.

Die erste »Zarah«-Folge war bereits zwei Wochen vor der TV-Premiere in der ZDF-Mediathek abrufbar. Dort sollen ab 5. Oktober alle Folgen bis mindestens 24. November verfügbar sein. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal