Geflüchtete Journalisten netzwerken

Projekt »Media Residents« eröffnete im nd-Haus einen Arbeitsraum für Medienschaffende aus dem Ausland / Erste Workshopwoche im November

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 2 Min.

»In deutschen Medien wird oft über Flüchtlinge gesprochen, selten kommen sie jedoch selber zu Wort«, sagte der syrische Journalist Ahmad Denno zum »nd«. Mit seinem hauptsächlich arabisch-sprachigen Online-Magazin »eed be eed« will er das ändern und Neuankömmlingen in Berlin eine Plattform bieten. Denno war 2014 als 23-Jähriger von Aleppo in die Bundeshauptstadt geflohen. In Syrien hatte er als Werbefachmann gearbeitet, doch in Deutschland fand der Geflüchtete über ehrenamtliche Übersetzungsarbeit schnell Interesse am Journalismus. Per Crowdfunding konnte er schließlich genügend Geld für die Onlinezeitung einsammeln - »ein Projekt, indem Flüchtlinge ihre eigenen Ideen umsetzen sollen«.

Für journalistische Arbeit braucht es jedoch handwerkliche Fähigkeiten und auch spezielles Wissen, etwa um das deutsche Presserecht. Dennos Magazin stellt deswegen zwei der 25 Experten, die im Rahmen des »Media Residents«-Projektes ihre Erfahrungen in Workshops an Geflüchtete weitergeben wollen. Im Rahmen von zwei Ausbildungswochen soll in Berlin ab Anfang November das notwendige Wissen vermittelt werden.

In 72 englischsprachigen Unterrichtseinheiten geben Experten etwa Workshops zu Vermarktung von Medieninhalten, zur Erstellung von Youtube-Videos oder zu Podcasts. Die Linke Medienakademie, die Jugendpresse Deutschland und das CommunityCamp bieten zudem Kurse zu Fotografie und Sozialen Medien an. Finanziert wird das Projekt der Initiative »Gesicht Zeigen!« vom Justizministerium. »Jeder Journalist soll durch uns seinem Ziel näher kommen«, sagte Bastian Koch, der Projektmitarbeiter von »Media Residents«, gegenüber »nd«. »Das kann im einzelnen bedeuten, die Klickzahlen zu steigern, die Qualität der Texte und Videos zu verbessern oder beim Ausfüllen von Anträgen zu helfen.« »Media Residents« will als Schnittstelle zwischen Experten, geflüchteten Medienschaffenden, Vereinen sowie interessierten Unternehmen fungieren.

Das langfristige Ziel sei die Etablierung der Neuankömmlinge in der deutschen Presselandschaft - jedoch ohne dass ihnen dabei eine eingeschränkte Rolle auferlegt werde. »Die Flüchtlinge sollen nicht nur über Flüchtlingsthemen berichten, sondern auch über die Bundesliga und Konzerte«, sagte Koch.

Am Dienstag eröffnete das Projekt »Media Residents« auch einen Raum für gemeinsames Arbeiten. Im Berliner nd-Gebäude am Franz-Mehring-Platz gibt es fortan von Montag bis Freitag die Möglichkeit, an 20 Arbeitsplätzen journalistisch tätig zu werden. Technik für Video- und Audioprojekte kann unentgeltlich ausgeliehen werden, auch 14 Laptops stehen zur Verfügung. Koch ist von der gesellschaftlichen Wirkung der Initiative überzeugt. »Wir stellen die Gemeinsamkeiten von geflüchteten und einheimischen Medienmachern über die Unterschiede.« Gerade in Zeiten des Rechtsrucks sei dies unerlässlich.

Workshop I: 6.- 10. November; Anmeldung: media-residents.de/workshops

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal