Bloß nicht zu kritisch

Aert van Riel über vermeintliche Kapitalismuskritiker in der SPD

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Kapitalismuskritik ist ein Begriff, den die SPD-Spitze lange vermieden hat. Deswegen wirkt es auf den ersten Blick erstaunlich, dass nun in kurzer Zeit sowohl die Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles als auch Parteichef Martin Schulz angekündigt haben, sich kritisch mit der hiesigen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung befassen zu wollen. Es wäre durchaus sinnvoll, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Sozialdemokraten können nämlich nur dann politisch überleben, wenn sie wieder als linke Partei wahrgenommen werden. Doch Skepsis ist angebracht. Denn die SPD-Spitzenpolitiker sind bislang nicht konkret geworden. Zudem zeichnet sich ab, dass sich die Sozialdemokraten im Parlament vorerst nicht gegen die herrschenden Verhältnisse stellen werden. Mit Ausnahme der Mission in Nordirak, die von ihr skeptisch gesehen wird, hat die SPD-Fraktion bereits jetzt in Aussicht gestellt, der Verlängerung von diversen Bundeswehreinsätzen zuzustimmen.

Dass Schulz nun links blinkt, könnte auch machttaktische Gründe haben. Er gehört den konservativen »Seeheimern« an, braucht aber bei den internen Debatten über die historische Wahlniederlage der SPD die Unterstützung von allen Parteiflügeln. Zudem stehen im Dezember die Vorstandswahlen an. Wenn sich dann erneut 100 Prozent der Delegierten von Schulz blenden lassen sollten, wäre das für die Partei einfach nur peinlich.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal