- Kultur
- Bücher zum Verschenken
Süße Reiseerinnerungen
Klein, zart, duftig - Kuchen und Desserts aus Japan
Genuss wurde ihr bereits in die Wiege gelegt: Schon als Kind röstete Simone Wille im Feinkostgeschäft ihrer Eltern Kaffeebohnen von Hand, zog als Studentin in Salzburg durch die Cafés und spürte später als Journalistin überall auf der Welt dem typischen Geschmack der Region nach. Japan hinterließ dabei wohl einen ganz besonderen Eindruck bei ihr. Insbesondere die kleinen, zarten, duftigen Kuchen und Desserts mit Aromen, die sie bis dahin nicht kannte: Cheesecake mit Yuzu, Matcha- Kuchen oder Gebäck mit Sake oder Tofu.
• Simone Wille: Tokyo Cakes Süße Rezepte aus Japan
Berlin Verlag, 256 S., geb., 24 €.
Jetzt hat sie nach all den kulinarischen Reiseerinnerungen das erste Backbuch auf dem deutschen Markt herausgebracht, das ausschließlich japanische Gebäck- und Dessertrezepte zum Inhalt hat.
Manches, wie ein Mandarinen-Vanille-Kuchen oder Erdbeertorte, kommt einem bekannt vor, anderes hingegen, wie Tofu-Käsekuchen oder Matcha-Rolle mit Roten Bohnen, dürfte für die meisten absolutes Neuland bedeuten.
Ein guter Grund, sich dort einmal etwas intensiver umzuschauen. Vielleicht ist es ja der Beginn einer neuen süßen Leidenschaft.
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.